20-4956

Straßenbaustellen im Bezirk Wandsbek

Anfrage gem. § 27 BezVG

Sachverhalt

 

Es kommt im Bezirk Wandsbek immer wieder zu Staus und Verkehrsbehinderungen durch Straßenbaustellen. Absperrungen behindern die Sicht bei den Ausfahrten aus den Grundstücken und insbesondere die Ausschilderung von Umleitungen und die Anliegerinformationen beschränken sich auf die betroffenen Straßen. Nebenstraßen und Umleitungsstrecken werden wenig betrachtet und deren Anlieger auch nicht informiert. Teilweise erstrecken sich die Straßenbaumaßnahmen über mehrere teilweise bis zu 12 Monate und länger. Eine Verkehrskoordination über den gesamten Zeitraum der Straßenbaustellen erfolgt nicht. Die Straßenbaustellen werden in Abschnitten von verschiedenen Gewerken mit zeitlichen Unterbrechungen durchgeführt. Eine kontinuierliche Abwicklung und eine Abstimmung der verschiedenen Maßnahmen bei Straßenbaustellen im Bezirk Wandsbek könnten z.B. durch eine Koordinationsstelle  erfolgen, da es auch innerhalb der Behörden und der Polizei unterschiedliche Zuständigkeiten gibt. 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die die zuständige Fachbehörde:

 

1.)Welche Straßenbaustellen sind im Bezirk Wandsbek  in den Jahren 2017, 2018 und 2019 geplant und wie sind die jeweiligen Zeiträume (von-bis) der Bauarbeiten?

 

2.) Welche Umleitungsstrecken werden für die jeweiligen Straßenbaumaßnahmen eingerichtet?

Wenn keine Umleitungsstrecken eingerichtet werden:

Welche Ausweichstrecken werden die Autofahrer voraussichtlich fahren?

Bitte für jede Straßenbaumaßnahme getrennt angeben

 

3.)Wie und wann werden die Anlieger in den betroffenen Straßen, den Nebenstraßen und den Umleitungsstrecken informiert?

 

4.)Werden Anliegerinformationen bei langen Bauzeiten, Verzögerungen, Planungsänderungen usw. zusätzlich verteilt?

 

a.) wenn nein, warum nicht?

b.) wenn ja, welche?

 

5.)Wie können die langen Bauzeiten der Straßenbaustellen verkürzt bzw. optimiert werden?

 

6.)Welche Auswirkungen haben die Straßenbaustellen auf die gewerblichen Verkehre und welche Maßnahmen werden für die Gewerbetreibenden und Geschäftsinhabern vorgesehen?

 

7.)Welche Aufgabe hat die Koordinierungsstelle (KOST) bei Straßenbaumaßnahmen auf Hauptverkehrsstraßen in den Bezirken?

 

8.)Wie werden die Straßenbaustellen der Haupt- und Bezirksstraßen im Bezirk Wandsbek abgestimmt und wer ist federführend?

 

9.)Wie und welche Gremien der Bezirksversammlung werden von den jeweiligen Straßenbaumaßnahmen (u.a. Zeitdauer, Beginn und Ende) informiert?

 

10.) Wie und welche Gremien der Bezirksversammlung werden von den jeweiligen Straßenbaumaßnahmen (Planungsänderungen, Verzögerungen usw.) informiert?

 

Anhänge

keine Anlage/n