21-8356

Straßenbaumersatzpflanzungen 2023/2024

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.02.2024
Sachverhalt

 

Die Liste beinhaltet 220 Straßenbäume, die in der Pflanzsaison 2023/24 neu gepflanzt werden sollen.

Die Entscheidung über die Art der Nachpflanzung erfolgt individuell für den entsprechenden Standort und unterliegt einer Vielzahl von Kriterien und Abwägungen. Unser Ziel, an dem wir kontinuierlich arbeiten, ist ein gesundes, den Stressfaktoren der städtischen Standorte standhaltendes, "verkehrssicheres", artenreiches und dem Klimawandel trotzendes Straßengrün zu erhalten und zu sichern.

Die Pflanzung von ausschließlich "heimischen" Bäumen ist damit nicht immer möglich bzw. sinnvoll.

Der Klimawandels macht es erforderlich, neue zukunftsfähige Baumarten zu erproben, insbesondere in stark versiegelten innerstädtischen Bereichen.

Die 220 Bäume lassen sich wie folgt einordnen:

Heimische Bäume:    148 Stück (67%)

europäische Bäume    33 Stück (15%)

internationale Bäume:      39 Stück (18%)

Summe nicht heimische Bäume:  72 Stück (33%)

 

Internationale Baumarten wurden an den Standorten vorgesehen, an denen eine Lückenbepflanzung zur Ergänzung einer bestehenden Baumreihe vorgenommen wird. Des Weiteren an Standorten, an denen eine besondere Trockenheits- oder Schädlingsresistenz, ein bestimmter Habitus (Kleinkronigkeit unter Oberleitungen) oder Mischpflanzung sinnvoll ist. Die detaillierten Begründungen für die Pflanzung von internationalen Bäumennnen der Liste in der Anlage entnommen werden.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz stimmt der anliegenden Liste der Ersatzpflanzungen r 2023/2024 zu.

 

Anhänge