22-1108

Stellungnahme zur Anhörung Clearingstelle Erstversorgung "Tonndorfer Hauptstraße 112" Vorlage der Fraktionen CDU, SPD, Grüne und FDP

Sitzungsvorlage

Letzte Beratung: 20.02.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 12.1.1

Sachverhalt

Stellungnahme zur Anhörung gem. § 28 BezVG:

Information über die Verlängerung der Clearingstelle Erstversorgung "Tonndorfer Hauptstraße 112" für die Aufnahme von unbegleiteten minderjähren Ausländern im Bezirk Wandsbek, Stadtteil Tonndorf

Die Bezirksversammlung sieht die Notwendigkeit, den Betrieb der Erstversorgung in der Tonndorfer Hauptstraße für unbegleitete minderjährige Ausländer zu verlängern. Sie weist jedoch auch auf die Notwendigkeit begleitender Angebote im Sozialraum hin. In diesem Zusammenhang ist der Sportplatz, der in einem Jahr nicht mehr in fußufiger Nähe verfügbar sein wird, zu erwähnen. Dieser wird von den Bewohnern intensiv zur Freizeitgestaltung genutzt. Alternative Angebote müssen deshalb mitgedacht und zeitlich angepasst bereitgestellt werden. Insbesondere die zugesagten SIN-Mittel von 100 Tsd. EUR jährlich sollten bei einem weiteren Betrieb der Einrichtung für diesen Sozialraum zur Verfügung gestellt werden.

Des Weiteren muss über eine strukturelle Erhöhung der personellen Ausstattung in der Jugendarbeit in Jenfeld beraten werden, da auch hier die Bewohner regelmäßig ihre Freizeit verbringen. Die Erweiterung der Freizeitangebote in räumlicher Nähe zur Unterbringung ist umso dringlicher, als dass die Bewohner, entgegen der ursprünglichen Planung, nicht nur wenige Wochen bis zur Vermittlung in Jugendwohnungen dort verbleiben, sondern regelmäßig 6 Monate dort leben müssen.

In diesem Zusammenhang weist die Bezirksversammlung Wandsbek auf die unzureichende Anzahl von Plätzen in Jugendwohnungen in ganz Hamburg hin. Dieses Angebot erfordert eine angepasste Erweiterung.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Beschlussfassung gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
20.02.2025
Ö 12.1.1
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Tonndorfer Hauptstraße Jenfeld

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.