Stärkung der Sportvereine: Erweiterung der Sportstättenbedarfsermittlung auf Vereinssportstätten im Bezirk Wandsbek Antrag der AfD-Fraktion
Letzte Beratung: 15.05.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 7.8
DieDrucksache22-1538 thematisiert zurecht die unzureichenden Kapazitäten in Schulsporthallen im Bezirk Wandsbek. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, bei der Ermittlung des Sportstättenbedarfs auch die Situation der Vereinssportstätten umfassend zu berücksichtigen.
Die Sportvereine bilden das Fundament des organisierten Sports in unserer Gesellschaft. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der Gesundheit, des sozialen Zusammenhalts und der Jugendarbeit. Eine funktionierende Infrastruktur ist für die Sportvereine unerlässlich, um ihren Aufgaben gerecht zu werden.
Aktuell sind die Vereine oft in der Rolle von Bittstellern, wenn es um die Nutzung von Schulsporthallen geht. Ihre Bedürfnisse werden nicht immer ausreichend berücksichtigt. Eine umfassende Bedarfsermittlung, die auch die Vereinssportstätten einschließt, ist daher dringend erforderlich, um eine gerechtere Verteilung der Ressourcen und eine nachhaltige Sportentwicklung im Bezirk Wandsbek zu gewährleisten.
Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:
Beschluss:
Die zuständige Fachbehörde möge in die Ermittlung des Sportstättenbedarfs im Bezirk Wandsbek auch die Vereinssportstätten einbeziehen. Dabei sollen insbesondere die Erhebung des aktuellen Zustands der Infrastruktur sowie eine Analyse des Bedarfs unter Berücksichtigung der Mitgliederzahlenberücksichtigt werden.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.