22-0391

Stadtteilschule Poppenbüttel und Grundschule Schulbergredder: Verbesserung der morgendlichen Verkehrssituation Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 13.11.2024 Regionalausschuss Alstertal Ö 5.3

Sachverhalt

 

Beide Schulen haben zusammen eine große Schülerzahl. Morgens kurz vor Schulbeginn kommt es daher zu einer Ballung von Schülern vor dem Schulgelände, da fast alle zur gleichen Zeit in die Schule wollen.

 

Insbesondere durch sog. „Elterntaxis“hrt dieses im Schulbergredder und im östlichen Teil des Rehmbrook täglich zu Problemen und durchaus zu gefährlichen Situationen.

 

Der Regionalausschuss Alstertal möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Die Straßenverkehrsbehörde des PK 35 wird gebeten zu prüfen:

  1. Ob/und wie durch weitere Gespräche mit den autofahrenden Eltern die Zahl der morgendlichen Autofahrten verringert werden kann?
  2. Ob eine Ausweitung der Präsenz der Polizei morgens möglich ist?
  3. Ob das morgendliche absolute Halteverbot im östlichen Teil des Rehmbrook zwischen Schulbergredder und Feuerwache in ein eingeschränktes Halteverbot umgewandelt werden kann, damit eine offizielle „Ausladestelle“ geschaffen wird?

 

Die Bezirksversammlung möge sich diesem Beschluss anschließen.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.