Stadtradstationen im Alstertal verknüpfen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal
Letzte Beratung: 30.05.2024 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 10.4
- Ursprünglicher interfraktioneller Antrag der Fraktion Die Grünen und der SPD-Fraktion
- Der Regionalausschuss Alstertal beschloss den Antrag in der Sitzung vom 15.05.2024 mehrheitlich bei Gegenstimme der AfD-Fraktion
Das Stadtrad-Sharingsystem erlaubt den Hamburger*innen kostengünstig mobil zu sein. Die Fahrräder stellen in vielen Teilen der Stadt eine flexible Alternative zum Kraftverkehr dar. Die Räder können dabei an den jeweiligen Stationen ausgeliehen werden und müssen dort auch wieder abgegeben werden. Das System lebt deshalb von einem engmaschigen Ausleihsystem mit kurzen Wegen zu den jeweiligen Stationen. Müssen die Nutzer*innen erst noch längere Strecken zu Fuß zurücklegen, scheidet die Alternative zu Auto und Bus regelmäßig aus.
Am 25.4.2019 (Drs. 20-7436) wurde durch einen Vertreter der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Referentenvortrag „StadtRad Erweiterungskonzept“ präsentiert. Im Stadtteil Poppenbüttel wurde ein hohes Nachfragepotential identifiziert. Nach den Bahnhaltestellen wurden besonders Marktplätze als erste Priorität benannt.
Eine Stadtradstation am Norbert-Schmid-Platz würde das RISE-Gebiet Tegelsbarg Müssenredder besser erschließen und eine kürzere Verbindung zur Stadtradstation am Langenhorner Markt ermöglichen. Eine Stadtradstation am Poppenbüttler Markt ermöglicht die Erschließung der Wohngebiete südlich der Ulzburger Straße und des Poppenbütteler Bergs. Eine Stadtrad-station an der Bushaltestelle Sandkuhlenkoppel ermöglicht die Erschließung von Poppenbüttel Nord sowie des Industriegebietes Poppenbütteler Bogen.
Die vorgeschlagenen Standorte schließen die Lücken im Alstertal wie im Referentenvortag aufgeführt.
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