Stadtrad Stationen für Wandsbek Debattenantrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion, angemeldet zur Debatte von der Fraktion Die Grünen
Letzte Beratung: 10.10.2024 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 4.1
Das Stadtrad-Sharingsystem erlaubt den Hamburger*innen kostengünstig mobil zu sein. Die Fahrräder stellen in vielen Teilen der Stadt eine gute und flexible Mobilitätsalternative dar. Die Räder sollen dabei an den jeweiligen Stationen ausgeliehen werden und dort wieder abgegeben werden. Das System lebt deshalb von einem Netz an Stationen und der Verknüpfung mit dem ÖPNV.
Gerade in weiter außen liegenden Stadtteilen, die noch nicht so gut an das StadtRAD-System angebunden sind und in denen weitere Wegstrecken zurückgelegt werden müssen, sind intermodale Wegeketten in Verbindung mit dem ÖPNV eine gute Möglichkeit der Fortbewegung. Außerdem bieten StadtRAD-Stationen hier die Möglichkeit Querverbindungen zwischen den Stadtteilen zurückzulegen.
Durch die Umstellung des StadtRAD-Systems auf neue Fahrräder ist der Bau von Stationen einfacher geworden.
Wandsbek ist mit Abstand der Bezirk Hamburgs mit den meisten Einwohnern.
Die Zahl der StadtRAD-Stationen im Bezirk hingegen ist in Wandsbek deutlich geringer als in anderen Hamburger Bezirken.
Nur in den Bezirken Harburg und Bergedorf ist die Zahl der StadtRAD-Stationen noch geringer, dort muss jedoch auch nur jeweils etwa ein Drittel der Menschen an das Mobilitätsnetz angeschlossen werden.
So gibt es im Bezirk Hamburg-Mitte etwa dreimal so viele StadtRAD-Stationen und im Bezirk Hamburg-Nord mehr als doppelt so viele StadtRAD-Stationen wie in Wandsbek trotz geringerer Einwohnerzahlen.
Um auch die Wandsbeker Bevölkerung besser an dem StadtRAD-System teilhaben zu lassen, besteht hier ein dringender Nachholbedarf und neue StadtRAD-Stationen sollten bevorzugt in Wandsbek eingerichtet werden.
Die zuständige Fachbehörde wird ersucht,
keine Anlage/n
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