StadtRad Station auch im Außenbezirk Hamburg-Bergstedt Beschluss der Bezirksversammlung vom 16.12.2021 (Drs. 21-4414.1)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zum Beschluss:
Die BVM begrüßt die Initiative der Bezirksversammlung für eine StadtRAD-Station am Bergstedter Markt und bedankt sich für die Flächenvorschläge.
Das StadtRAD-System soll bis zum Jahr 2023 auf ca. 4.500 Fahrräder an über 350 Stationen erweitert werden. Das Erweiterungskonzept wurde am 25. April 2019 durch einen Vertreter der ehemaligen Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation im Wirtschafts- und Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Wandsbek vorgestellt. Seitdem wird das Konzept schrittweise umgesetzt; so sind im Bezirk Wandsbek bislang zehn neue StadtRAD-Stationen hinzugekommen.
Ein Standort am Bergstedter Markt war und ist Bestandteil des Konzepts, eine Flächenbestimmung hat noch nicht stattgefunden und ist in der früher gewohnten Form mit gemeinsamen Ortsbegehungen pandemiebedingt noch nicht wieder möglich. Die beiden im Beschluss genannten Vorschläge werden bei der Bestimmung einer geeigneten Fläche einbezogen. Eine Priorisierung des Standortes innerhalb des Bezirks Wandsbek ist möglich, jedoch haben derzeit grundsätzlich andere Bezirke Vorrang, in denen seit dem Jahr 2019 noch nicht so viele neue StadtRAD-Stationen eingerichtet wurden, insbesondere in Harburg.
Die Einrichtung von StadtRAD-Stationen außerhalb Hamburgs ist aus vertraglichen und rechtlichen Gründen nicht möglich.
Von der Entsendung eines Referenten bzw. einer Referentin in den Regionalausschuss Walddörfer wird abgesehen, da die Planungen für neue StadtRAD-Stationen bezogen auf die Walddörfer noch nicht begonnen wurden. Sobald erste Planungen vorliegen, werden diese – wie üblich – mit den bezirklichen Gremien abgestimmt.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n