21-5649

Stadtentwicklungsfonds Lebendige Quartiere 2022 - Förderzusagen für Projekte in Wandsbek

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.08.2022
Sachverhalt

 

Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) hat im Rahmen des zweiten Projektaufrufes für den "Stadtentwicklungsfonds Lebendige Quartiere" (STEF) von insgesamt 31 eingereichten Projektvorschlägen 21 ausgewählt und mit einem Fördervolumen in Höhe von rd. 12,3 Millionen Euro in die Förderung aufgenommen. Vor allem in Quartieren mit hoher Einwohnerdichte soll in  die soziale Infrastruktur und die Wohnumfelder investiert werden, um die Wohn- und Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern.

Für den Bezirk Wandsbek wurden alle 5 eingereichten Anträge mit einer Fördersumme von insgesamt 4.155.000 Euro genehmigt (siehe Übersicht Anlage). Neben der Modernisierung und Instandsetzung des HdJ Bramfeld handelt es sich bei allen weiteren Projekten um die Umgestaltung von SAGA-eigenen Außenanlagen mit Beteiligung und Aktivierung der Anwohnerinnen und Anwohner vor Ort. Die Finanzierungsanteile durch den Förderfonds betragen für das HdJ Bramfeld 38% und für die anderen Projekte jeweils 50% der anfallenden Kosten.

 

So ergeben sich zusammen mit dem Projektaufruf aus  2021 für den Bezirk Wandsbek bis jetzt 11 geförderte Projekte mit einem Gesamtvolumen von 6.315.152 EUR.

Nach Angaben der BSW sind  die verfügbaren Haushaltsmittel des "Stadtentwicklungsfonds Lebendige Quartiere" noch nicht vollständig ausgeschöpft. Daher wird es  auch in Zukunft die Möglichkeit einer Förderung geben.

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.