Sportcampus an den Schulen Oldenfelde für Kooperationen weiterentwickeln Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 02.12.2025 Ausschuss für Haushalt, Sport und Kultur Ö 6.5
- Der Spontanantrag der CDU-Fraktion wurde in der Sitzung des Ausschusses für Soziales am 24.11.2025 einstimmig in den Ausschuss für Haushalt, Sport und Kultur überwiesen.
Der Sportplatzsoll regelhaft in den Sportunterricht beider Schulen ganzjährig eingebunden werden und benötigt einen strapazierfähigen und verletzungsarmen Untergrund.
Kunstrasen kann für verschiedene Sportarten wie Fußball, Hockey, Rugby und Leichtathletik verwendet werden. EPDM-Belag, der bisher in den Planungen vorgesehen ist, ist nur bedingt in dieser Multifunktionalität nutzbar und dadurch nicht nur für das Sportreiben in der Schule, sondern auch für die umliegenden Vereine im Stadtteil attraktiv. Insbesondere die Einbindung eines Kunstrasens in das zukünftige Hallenangebot des Standortes ist aufgrund der externen Lager- und Umziehmöglichkeiten für dieses Sportfeldoptimal für Trainingszwecke der umliegenden Vereine.
Die Verlegung des von den Schulen gewünschten Kunstrasenbelages würde von Schulbau Hamburg komplett finanziert werden. Nach einer internen Einschätzung durch einen Mitarbeiter von SBH liegen die jährlichen Instandhaltungskosten bei rund 3.700 € brutto.
Diese jährlichen Instandhaltungskosten können durch die Schulen jedoch nicht getragen (keine ausreichenden Haushaltsmittel) werden.
Um die gewollte multifunktionale Nutzung auch in den Stadtteil hinein realisieren zu können, benötigt das Planungsbüro eine Zusicherung der Finanzierung der Pflegekosten. Hierfür sollte der Bezirk eine Anschubfinanzierung gewährleisten.
Der HSK möge die Mittel zur Unterhaltung und Pflege eines Kunststoffbelagesin Höhe von 3.700,00€ für das erste Betriebsjahr reservieren. Im weiteren Verlauf sollen sich Vereine im Zuge einer Nutzung an diesen Kosten beteiligen, bzw. diese bestenfalls übernehmen.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.