22-1464

Spielplatzfläche am Edwin-Scharff-Ring wieder nutzbar und kinderfreundlich gestalten Antrag der AfD-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 08.05.2025 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 5.1

Sachverhalt

Der Spielplatz am Edwin-Scharff-Ring ist kaum noch als solcher zu erkennen. Auch der ursprünglich als Bolzplatz vorgesehene Bereich wird seit vielen Jahren nicht mehr genutzt Fußballspiele finden längst auf den benachbarten Kunstrasenplätzen statt. Eine Bürgereingabe (Drs. 22-0062) hat erneut die Diskussion über eine mögliche Umnutzung der im Bebauungsplan als Spielplatz ausgewiesenen Fläche angestoßen konkret als Hundeauslaufzone.

Die Verwaltung hat in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass eine Hundewiese in der näheren Umgebung geplant sei und abhängig von der politischen Prioritätensetzung glicherweise bereits 2025 realisiert werden könne.

Offen bleibt jedoch die Frage, wie mit der Spielplatzfläche am Edwin-Scharff-Ring weiter verfahren werden soll.

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten

  1. die ursprünglich als Spielplatz für Kinder vorgesehene Fläche ihrer Zweckbestimmung entsprechend wieder einer kindgerechten Nutzung zuzuführen,
  2. in Zusammenarbeit mit der Stadtteilkonferenz Steilshoop konzeptionelle Ideen zu entwickeln, ob an diesem Standort beispielsweise ein regulärer Spielplatz, ein Abenteuerspielplatz oder eine Bewegungsinsel zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil sinnvoll ist,
  3. soweit möglich, Bundes- und Landesmittel für die Umsetzung einzuwerben,
  1. dem Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne regelmäßig über den Stand der Planungen und die weiteren Entwicklungsschritte zu informieren.
Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Edwin-Scharff-Ring

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.