22-2115

Spielplatz Jahnkeweg wirksam von Hundeauslaufzone Steilshooper Allee abgrenzen Antrag der AfD-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 11.09.2025 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 6.1

Sachverhalt

rdlich der Steilshooper Allee, zwischen Fahrenkrönstieg und Ellernreihe, liegt in einem Grünzug die Hundeauslaufzone Grünzug Steilshooper Allee. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich nur durch einen schmalen Gebüschstreifen getrennt der Kinderspielplatz für die Siedlung Jahnkeweg.

Nach Vandalismusschäden wurde das Tor zwischen Spielplatz und Hundeauslaufzone entfernt. Damit besteht eine dauerhafte Gefährdung: Hunde können ungehindert auf die Spielfläche gelangen, während Kinder und Eltern die Tiere aufgrund der dichten Bepflanzung nicht rechtzeitig sehen können.

Besucher und Eltern haben bereits berichtet, dass es dadurch immer wieder zu unfreiwilligen Begegnungen zwischen Hunden und Kindern kommt. Um schwerwiegendere Vorfälle zu vermeiden und den Aufenthalt auf beiden Flächen für alle Nutzer angenehm und sicher zu gestalten, ist ein schnelles Handeln erforderlich.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Die Verwaltung wird gebeten,

  1. zu prüfen, ob die Wiedererrichtung des Tores in die Zuständigkeit der Abteilung Stadtgrün (SL) fällt oder ob der Eigentümer des Flurstücks Bramfeld 8498 verantwortlich ist,
  2. im Falle der öffentlichen Zuständigkeit zeitnah die (Wieder-)Errichtung des Tores umzusetzen,
  3. alternativ auf die Grundstückseigentümer für die (Wieder-)Errichtung des Tores einzuwirken,
  1. dem Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne nach Abschluss der Maßnahmen entsprechend zu berichten.
Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge
Lokalisation Beta
Steilshooper Allee Jahnkeweg Bramfeld Bramfeld

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.