21-2609

Sperrmüllvandalismus Antrag der AfD-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 21.01.2021 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 5.3

Sachverhalt

 

Wir haben bereits im Oktober 2020 in unserem Antrag (Drucksache 21-2109) auf die Problematik der illegalen Entsorgung von Sperrmüll hingewiesen. Unser Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.

Nun berichtet die Mopo in einem Artikel vom 23.12.2020 über illegales Müllabladen. (https://www.mopo.de/hamburg/stadtreinigung-ist-machtlos-illegales-muellabladen-nervt-hamburger-mieter-37857920)

 

Auf Anfrage der Mopo erklärte die Stadtreinigung nicht zuständig zu sein, da es sich um Privatgrund handele.

 

Dennoch sind wir der Auffassung, dass die Mieter der Vonovia im Cesar-Klein-Ring und auch der Saga im Birckholtzweg 1 13 nicht auf Dauer auf den erhöhten Betriebskosten durch Austausch von Schlössern bzw. zusätzlich notwendige Entsorgung von Müll und Sperrmüll durch die Stadtreinigung sitzbleiben sollten.

 

Um der illegalen Müllentsorgung entgegenzuwirken, setzen wir auf die Hilfe der zuständigen PK, die Situation vor allem nachts verstärkt im Auge zu behalten.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die zuständigen PK werden gebeten, der illegalen Müll- und Sperrmüllentsorgung in den genannten und weiteren auffälligen Gebieten nach eigenem Ermessen durch verstärkte Präsenz in den Abend- und Nachtstunden entgegenzuwirken.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.