Sichere Baustellenlogistik für Schule Oldenfelde und S4-Bau - Vorstellung der Zufahrtsplanung im Regionalausschuss Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 05.11.2025 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 6.8
Im Bereich des Delingsdorfer Wegs sind derzeit bzw. in naher Zukunft mehrere größere Bauprojekte vorgesehen. Neben der geplanten Logistikfläche der Deutschen Bahn zur Errichtung der neuen S-Bahn-Linie 4 ist auch der Umbau der Schule Oldenfelde vorgesehen. Beide Vorhaben erfordern umfangreiche Baustellenverkehre mit erheblichem logistischen Aufwand.
Die Krögerstraße und der Delingsdorfer Weg sind jedoch bereits heute stark frequentiert und stellen wichtige Erschließungsachsen für die umliegenden Wohngebiete sowie für den Schulverkehr dar.
Ohne abgestimmte Planung der Baustellenlogistik und klare Regelungen zu den Zufahrtswegen besteht die Gefahr, dass es durch den Zulieferverkehr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, Blockierungen und Gefährdungen insbesondere für Schülerinnen und Schüler kommt. Somit sollen Erfahrungen von anderen Baustellen, z.B. Umbau der Schule Bekassinenau aufgegriffen werden.
Eine frühzeitige Vorstellung und Abstimmung der geplanten Verkehrsführungen und Logistikkonzepte im Regionalausschuss ist daher dringend geboten, um Transparenz zu schaffen, mögliche Konflikte zu erkennen und gemeinsam mit den zuständigen Behörden Lösungen zu erarbeiten.
Der Regionalausschuss Rahlstedt empfiehlt der Bezirksversammlung zu beschließen:
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.