21-4716

Schutz der Naturschutzgebiete durch Ranger - Einladung in den KUV Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 03.02.2022 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 7.4

Sachverhalt

 

Der „Vertrag für Hamburgs Stadtgrün“ sieht unter anderem den Einsatz von Rangern vor, die die Hamburger Naturschutzgebiete kontrollieren und damit schützen wollen. Dafür wurden bislang zehn Rangerinnen und Ranger eingestellt.

 

Im Bezirk Wandsbek befinden sich 13 der 36 Naturschutzgebiete Hamburgs. Durch die Corona-Pandemie zieht es viele Menschen in die Natur, sodass Naturschutzgebiete zu noch beliebteren Ausflugszielen werden. Umso wichtiger ist es, dass der naturschonende Umgang mit Hamburgs Grün kontrolliert wird.

 

Es wäre interessant zu wissen, wie sich die Arbeit der Ranger seit Aufnahme ihrer Arbeit gestaltet hat und welche Erfahrungen insbesondere in den Wandsbeker Naturschutzgebieten gemacht wurden. Daher wäre es sinnvoll, Vertreter der Ranger nach Wandsbek einzuladen und sie von ihrem Arbeitsalltag berichten zu lassen. Im Regionalausschluss Rahlstedt wurde das Thema auch bereits angesprochen. Es wurde jedoch zunächst in den Themenspeicher geschoben, um die Rangern nach ihrer Einarbeitungszeit dann einzuladen. Auch die anderen Regionalbereiche dürften Interesse am Bericht der Ranger haben. Dabei könnten auch wichtige Fragen gestellt und Hinweise an die Ranger gegeben werden. Hierzu sollten Vertreter der Ranger in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz unter Hinzuladung der fünf Regionalausschüsse.

 

Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung folgendes beschließen:

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung wird gebeten,

 

  1. bei der BUKEA nachzufragen, wann nach der Einarbeitungsphase ein geeigneter Zeitpunkt für den Bericht der Ranger wäre.
  2. Vertreter des Ranger-Teams in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz unter Hinzuladung der fünf Regionalausschüsse einzuladen, um sich als Ansprechpartner vorzustellen, über ihre Aufgaben und Tätigkeiten zu berichten und für Fragen zur Verfügung zu stehen.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n  

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.