20-6709.1

Schulwegsicherung während der Baumaßnahmen am Petunienweg gewährleisten Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal

Beschlussvorlage

Sachverhalt

- Ursprünglich als Antrag der CDU-Fraktion (Drs. 20-6709) im Regionalausschuss Alstertal am 21.11.2018.

- Mehrheitlich in geänderter Form beschlossen mit den Stimmen der SPD-Fraktion, der GRÜNEN-Fraktion und der CDU-Fraktion, bei Gegenstimme der Liberalen Fraktionsgemeinschaft und Enthaltung der Fraktion Die Linke.

Während der gerade begonnen Baumaßnahmen am Petunienweg zeichnet sich bereits ein gefährliches Verkehrschaos ab. Die auf der Baustelle eingerichteten Park- und Halteverbotszonen werden von dort arbeitenden Mitarbeitern als Parkflächen genutzt, der so eigentlich geschaffene Freiraum für Lieferverkehre und das Rangieren von Großmaschinen wird damit blockiert und auf die restliche Straße verlagert. Unter dieser Situation leiden vor allem die Kinder der Schule Alsterredder, deren Schulweg auch auf den letzten Metern deutlich gefährlicher geworden ist. Während der von der Schule erbetenen Bringzeit der Schüler zwischen 7:50-8:00 Uhr herrscht bereits reger Baustellenverkehr und eine starke Belastung in den angrenzenden Straßen.

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung und die zuständige Fachbehörde werden gebeten, in Abstimmung mit der Schule Alsterredder in den Dialog mit dem Bauträger zu treten und zu erwirken, dass eine Gefährdung und Beeinträchtigung der Schulanmarschwege für Fußgänger/-innen und Radfahrer/-innen nach den bestehenden Möglichkeiten ausgeschlossen wird.

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.