Schulwegsicherheit vor der Grundschule Neurahlstedt Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt
Letzte Beratung: 11.12.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.14
- Der Regionalausschuss Rahlstedt hat in seiner Sitzung am 03.12.2025 über den interfraktionellen Antrag von SPD, Grünen und FDP (Drs. 22-2730) beraten und ihn mehrheitlich bei Gegenstimme der AfD-Fraktion beschlossen.
Die Grundschule Neurahlstedt liegt am Ende der Sackgasse zu den Häusern Rahlstedter Straße 188a/b-190. Im Zusammenhang mit verschiedenen Bauarbeiten in letzter Zeit wurde die Sackgasse bereits mehrmals für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Ausgenommen von dem Verbot für Fahrzeuge aller Art (Zeichen 250) waren Fahrräder, Anwohner, Lehrpersonalsowie Betriebs- und Versorgungsdienst.
Die Regelung hat sich bewährt. Insbesondere hat sie zu einer deutlichen Entspannung der kritischen Verkehrssituation vor der Schule während des morgendlichen Lieferverkehrs mit Elterntaxen beigetragen. Es liegt nahe, die bewährte Regelung zu verstetigen.
Vor diesem Hintergrund möge dieBezirksversammlung beschließen:
Die zuständige Behörde wird gebeten, aus Gründen der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs den Verkehr in der Sackgasse Rahlstedter Straße 188a/b-190 dahingehend zu beschränken, dass die Sackgasse für Fahrzeuge aller Art gesperrt wird, ausgenommen Fahrräder, Anwohner, Lehrpersonal sowie Betriebs- und Versorgungsdienst, und damit die Regelung, die in der Vergangenheit bereits vorübergehend galt, zu verstetigen. Zu prüfen ist, ob die Beschränkung nur für bestimmte Uhrzeiten an Schultagen gelten kann.
Keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.