21-2984

Schäden nach Verkehrschaos in Berne beheben Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.04.2021
25.03.2021
Sachverhalt

 

Wie dem Wochenblatt vom 20.03.21 zu entnehmen war, war das in KW 11 in der denkmalgeschützten Siedlung Berne zu erlebende Verkehrschaos zu erwarten. Es war bekannt, dass die Baustelle wegen der Veloroute 6 auf Höhe der neuen Ampelanlage in „Beim Farenland“ voraussichtlich erst in KW 14 abgeschlossen sein würde. Trotzdem wurde die Berner Allee (Ost) im Rahmen des Fahrbahn-decken-Programms voll gesperrt.

 

Sowohl der Verkehr auf dem Karlshöher Weg in Richtung Rahlstedt, Farmsen oder Volksdorf kam zum Erliegen, ebenso wie der Verkehr von dort in Richtung Sasel oder Bramfeld. Die Autofahrer wurden, um den Baustellen auszuweichen, in die engen Straßen der Siedlung Berne geleitet. Insbesondere der Karlshöher Weg wurde dadurch stark befahren. Gelenkbusse fuhren über den Fußweg und das hohe Verkehrsaufkommen zwang augenscheinlich zu Ausweichmanövern gerade des Schwerlastverkehrs, über die Grünflächen neben der Straße. Auch die Grünstreifen im Dwasweg und sogar in der Einbahnstraße Hohenberne wurden befahren.

 

 

Vor diesem Hintergrund bitten wir den Regionalausschuss, folgendes zu beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die zuständige Verwaltung wird gebeten, prüfen zu lassen, welche Straßen Schaden genommen haben und
  2. die Schäden beheben zu lassen.
  3. Dem Regionalausschuss ist zu berichten.

 

Anhänge

Fotos