Sanierung des Saseler Markts auf der Zielgeraden - E-Ladestationen als wichtige Bausteine einer zeitgemäßen Mobilität ergänzen Antrag von Frauke Häger (fraktionslos)
Die Sanierung des Saseler Marktes nähert sich der Zielgeraden. Das Gesamtprojekt wurde in drei Bauabschnitten umgesetzt: 1) Saseler Markt „Ost“, 2) Saseler Markt mit der Nutzungskombination Wochenmarktfläche und Parkplatz sowie autofreier Bürgerfläche und 3) „West“ mit noch zu errichtender StadtRad-Station und den im Bau befindlichen Fahrbahnen/Nebenflächen Saseler Markt und Kunaustraße. Die finale Fertigstellung ist für März 2023 vorgesehen.
Die freigegebenen Teilabschnitt-Flächen 1) und 2) sind jeweils unmittelbar in die Nutzung übergegangen. Die Entgegennahme durch die Bürger, Gewerbetreibenden, Marktbeschicker und Gäste des Saseler Stadtteilzentrums (Marktplatz und „Dorf-Mitte“) fällt unterschiedlich aus. Oftmals abhängig davon ob die Person zu Fuß, per Fahrrad, mit dem HHA-Bus oder dem Auto unterwegs ist.
Doch die Saseler_innen denken auch weiter und wollen sich zukünftig in die Gestaltung zwecks Verbesserung einbringen. So werden bisher auf der neuen zentralen Marktplatz-Parkfläche E-Ladesäulen vermisst. Aufgrund der nahen Lage vor der Geschäftszeile mit Sparkasse im Süden und Post, Discounter und Arztpraxen an der Kunaustraße sollten diese zentralen Parkplätze idealerweise von kurzzeitig und häufig wechselnden Kund_innen frequentiert werden. Hinter dem Postgebäude, im Westen der Kunaustraße findet sich eine weitere Parkplatzfläche, die allerdings in der Sanierungsphase großflächig von der Baufirma mit Containern, Maschinen und Material genutzt wurde. Sobald diese wieder freigeräumt und zur allgemeinen Nutzung wiederhergestellt wurde, könnten zusätzliche E-Ladestationen errichtet werden.
Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung folgendes beschließen:
Die Wandsbeker Verwaltung und zuständige Fachbehörden werden gebeten, in der Umgebung des neu sanierten Saseler Marktes mehrere E-Ladestationen für Pkw neu einzurichten und zu prüfen
- inwieweit mehrere E-Ladestationen auf dem Parkplatz Kunaustraße (westlich, hinter der Post) eingerichtet werden können,
- inwieweit ein bis zwei E-Ladestationen auf Parkplätzen der Straße „Redder“ (Nord gen Kunaustraße) eingerichtet werden können,
- und nach erfolgreicher Prüfung eine Errichtung zeitnah umzusetzen und den Ausschüssen „Regionalausschuss Alstertal“ und „Mobilität & Verkehr“ zu berichten.
keine Anlage/n