Sachstand Vorplanung Neubau Verwaltungsgebäude Botanischer Sondergarten Wandsbek
Letzte Beratung: 05.03.2024 Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz Ö 4.1.1
Bezugnehmend auf die Drucksache 21-6319 – Der Botanische Sondergarten muss erhalten bleiben - und dem angemeldeten Referentenvortrag des planenden Architekturbüros für den KUV am 05. März 2023, möchte die Verwaltung den politischen Vertretern im Vorwege die aktuelle Vorplanung des zweigeschossigen Verwaltungsneubaus an der Walddörfer Straße 273 zur Kenntnis geben.
Der Verwaltungsneubau wird im Bereich des nicht mehr verkehrssicheren Altbaus voraussichtlich ab Ende 2024 (Baubeginn) entstehen und den Vorschriften des aktuell gültigen Gebäude- Energie Gesetzes entsprechen.
Neben den erforderlichen Verwaltungsräumen im Obergeschoss wird es im Erdgeschoss einen großen Seminarraum (bis 30 Plätze), sowie ein von außen zugängiges WC geben.
Seminarraum und WC werden barrierefrei erreichbar sein.
Die Fassade aus Porenbeton erhält eine Verkleidung aus unbehandeltem Lärchenholz und an der Südfassade ist eine bepflanzte „grüne Wand“ (keine Fassadenbegrünung) vorgesehen. Das Flachdach erhält eine extensive Dachbegrünung. Die Wärmeversorgung erfolgt per Wärmepumpentechnik und die Möglichkeit zur Errichtung einer Photovoltaik- Anlage wird derzeit unter Berücksichtigung des Alt-Baumbestands noch geprüft.
Der Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz wird um Kenntnisnahme gebeten.
Präsentation Vorplanung Verwaltungsneubau Bot. Sondergarten
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.