21-4589

S4 - Haltestelle Holstenhofweg (bez. Drs. 21-4261) Beschluss der Bezirksversammlung vom 18.11.2021 (Drs. 21-4322)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.02.2022
17.02.2022
03.02.2022
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Bezirksversammlung bittet die zuständige Fachbehörde um eine Stellungnahme zum Anliegen „S4 - Haltestelle Holstenhofweg“ (Drs. 21-4261).

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) aufgrund von Informationen der DB Netz AG:

 

Als Ergebnis einer umfassenden Variantenuntersuchung wird die zukünftige Station Holstenhofweg unter der bestehenden Holstenhofwegbrücke gebaut. Aufgrund der Platzsituation wurde sich für einen Bahnsteig ab Höhe der Holstenhofwegbrücke in östliche Richtung entschieden. Der Ausgang am westlichen Ende des Bahnsteiges erhält zwei Aufgänge, die direkt vom Bahnsteig jeweils auf eine Seite der Straße Holstenhofweg münden. Ein fiktiver weiterer Zugang in Richtung der westlich liegenden Luetkensallee läge sehr nahe an der Holstenhofwegbrücke. Dadurch würde sich die Wegezeit dorthin nur geringfügig verkürzen, weitere Inanspruchnahmen privaten Grundeigentums wären notwendig. Der Zugang wäre nur mit hohem baulichem und finanziellem Aufwand zu realisieren. Aus diesen Gründen und wegen der fußläufigen Distanz zwischen der geplanten Station Holstenhofweg und der Luetkensallee von ca. 550 m ist ein weiterer Zugang in Richtung Westen nicht vorgesehen. Für die Anwohnerinnen und Anwohner der im Anliegen genannten Straßen wird die Station Holstenhofweg ebenfalls gut erreichbar sein. Es wird auf der Holstenhofwegbrücke beidseitig eine Bushaltestelle errichtet werden, sodass auch hierdurch der Weg zur und von der Station erleichtert wird.

Zur Vervollständigung der Lage und Zugangssituation der Station sind zwei 3D-Darstellungen im Anhang beigefügt (Quelle: DB Netz AG).

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

3D-Darstellungen