21-8101

Rodungen in Wellingsbüttel Antrag der AfD-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.12.2023
Sachverhalt

 

Im Zuge der Neu-Vorstellung der Umgestaltung des Straßenzuges Wellingsbüttler Weg/Wellingsbütteler Landstraße im Regionalausschuss Alstertal wurde berichtet, dass im ersten Bauabschnitt Wellingsbütteler Landstraße nun doch erheblich mehr Bäume gerodet werden sollen als ursprünglich vorgestellt.

 

Statt 24 sollen es nun 69 teilweise sehr alte Bäume für die Maßnahme gefällt werden. Weiterhin sollen nur neun Ersatzpflanzungen vorgenommen werden. Ebenfalls wurde die Behauptung aufgestellt, dass die Bäume der Allee viel zu eng beieinanderstehen würden.

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten auf Basis der Daten des Geoportals Hamburg, Fachdaten Straßenbaumkataster grafisch darzustellen, wie sich der Zustand verändern wird.
  2. Die Verwaltung wird gebeten fachlich zu erläutern. Was genau unter einem „zu geringem Abstand zueinander“ bei der Straßenform „Allee“ zu verstehen ist, die sich durch geschlossene Baumkronen auszeichnet. Dies insbesondere in Abgrenzung zu den städtischen Neupflanzungen im Heegbarg No.131 ff. (Vgl. Anlage).
  3. Die Behörde möge erläutern, warum die Allee im Lichte des städtischen Hitzeschutzplans weiter zurück gebaut werden soll, statt ertüchtigt, konkret Lücken nicht geschlossen, sondern geschaffen werden.