21-8632

Reiterampeln in den Walddörfern installieren Antrag der AfD-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.04.2024
Sachverhalt

 

Die Walddörfer sind für einen großen Bestand an Reitern, Pferden und Pensionsställen bekannt. Die Reiter und ihre Pferde sind unter anderem in den Walddörfern eine Alltagserscheinung. Für Reiter mit großen Pferden jenseits von Shetlandponys sind gängige Ampelanlagen nicht ohne regelmäßiges Ab- und Aufsitzen nutzbar.

 

Gerade städtische Verkehrsteilnehmer wissen selten, wie man sich im Straßenverkehr mit Pferden sicher verhält. Daher nutzen Reiter vorzugsweise Ampeln und Fußngerüberwege, um sicher und unfallfrei die Straßen zu queren.

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Bezirksversammlung setzt sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) dafür ein, dass die Hamburg Verkehrsanlagen (HHVA) die Bedarfsampeln in den Walddörfern daraufhin überprüft, ob diese für den Einbau von zusätzlichen Anforderungstastern in Reiterhöhe geeignet sind.

 

  1. Das Bezirksamt Wandsbek wird bei positiver Prüfung beauftragt, sich für die Einwerbung von Mitteln für den Einbau der positiv beschiedenen Bedarfstaster an den Bedarfsampeln in den Walddörfern bei der BVM einzusetzen.

 

  1. Die HHVA und das Bezirksamt Wandsbek werden der Bezirksversammlung Wandsbek halbjährlich schriftlich über die Umsetzung informieren.

 

Anhänge

Beispielfoto