22-2754

Regenwasser- und Gräbensituation in der Von-Suppe'-Straße Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 03.12.2025 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 7.11

Sachverhalt

Am 02.08.2025 hat es in der Von-Suppe-Straße wieder ein Regenereignis gegeben, dass die Gräben zum Überlaufen brachte.

Der Regionalausschuss Rahlstedt hat in seinem Themenspeicher unter Punkt 5 noch den offenen Punkt „Ortstermin steht noch aus stehen.

Die Verwaltung hatte zugesagt, noch eine Begehung durchzuführen.

Hierzu ist ein Beschluss der Bezirksverwaltung am 26.10.2021 gefasst worden (siehe Drucksache 21-4123 „Regenwasser- und Gräbensituation in der Von-Suppe´-Straße Hier: Ortstermin“).

Ein Anwohner hat am 02.08.2025 ein Video gedreht, in dem die vollgelaufen Gräben-Abschnitte und das Überlaufen in den einzelnen Abschnitten zu sehen ist. Die offenen Gräben an der Von-Suppé-Straße beginnen mittig am Flurstück 2566 (Gartenpforte Haus-Nr. 44) und enden am Einlaufbauwerk mit Gitter (Haus-Nr. 12).

Besonders auffällig war, dass am Anfang der Gben bei Flurstück 2566 keine Überschwemmungen waren, da der Deepenhorngraben dort verrohrt ist.

Auch nach dem Einlaufbauwerk am Flurstück 932 ist der Deepenhorngraben verrohrt und es sind keine Überschwemmungen zu sehen.

Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:


Petitum/Beschluss
  1. Die zuständige Fachbehörde und die Verwaltung werden gebeten, das am 02.08.2025 aufgenommene Video anzusehen und eine Stellungnahme an den Regionalausschuss Rahlstedt zu geben.
  1. Die zuständige Fachbehörde und die Verwaltung werden gebeten zu prüfen, ob eine Verrohrung der offenen Gräben zu einer Verhinderung der Überschwemmungen führen würde, da bei den verrohrten Abschnitten keine Überschwemmung festgestellt wurde.

Dem Regionalausschuss Rahlstedt ist zeitnah von den Ergebnissen zu berichten

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
03.12.2025
Ö 7.11
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Von-Suppé-Straße Rahlstedt

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.