Realisierungsgespräche zwischen der Stadt und dem Verein KuBiZ Schule Berne vorantreiben Interfraktioneller Antrag der CDU-Fraktion und der Liberalen Fraktionsgemeinschaft
Mit der Drucksache 20-5139.1 hat sich die Bezirksversammlung Wandsbek am 30.11.2017 einstimmig für die Einrichtung eines Kultur- und Bildungszentrums Schule Berne ausgesprochen.
Mittlerweile hat sich ein gemeinnütziger Verein „KuBiZ Schule Berne e.V.“ mit circa 100 Mitgliedern gegründet. Der Verein hat ein Finanzierungs- und Raumkonzept erarbeitet, Netzwerke gegründet sowie Gespräche mit Investoren bzw. Kooperationspartnern geführt. Am Tag des Denkmalschutzes wird der Verein sein Nutzungskonzept im denkmalgeschützten Schulgebäude präsentieren.
Bisher gibt es noch kein Konzept zur Nachnutzung oder Verwertung des ehemaligen Schulgebäudes sowie des dazugehörigen Schulgeländes in Berne seitens des Landesbetriebes Immobilien und Grundvermögen. Aus diesem Grund fanden noch keine inhaltlichen Gespräche zwischen dem Verein und der Stadt Hamburg zur Realisierung des KuBiZ Schule Berne statt.
Somit gibt es seit über einem Jahr keinen nennenswerten Fortschritt bei der Umsetzung des KuBiZ Schule Berne. Die Bezirksversammlung möchte auch weiterhin das KuBiZ Schule Berne unterstützen und sich einen aktuellen Sachstand darlegen lassen.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.