Raum für kreative Zwischennutzung statt Leerstand Debattenantrag der Fraktion Die Grünen und der SPD Fraktion, angemeldet von der Fraktion Die Grünen
Im Bezirk Wandsbek haben wir es vermehrt mit Leerstand im Einzelhandel und Gewerbebereich zu tun. Die Gründe sind unterschiedlich: einerseits der wachsende Einzelhandelsanteil im Onlinebereich, der immer mehr Kunden von zu Hause shoppen lässt - andererseits hohe Mietforderungen der Eigentümer*innen, die zu hohem Leerstand z.B. im Rahlstedter Ortskern führen. Aber auch die Schließung von Warenhausketten, wie Karstadt im Wandsbeker Quarree.
Das Förderprogramm "Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung" der Stadt Hamburg richtet sich an Kreativschaffende, die auf der Suche sind nach günstigen Räumen und Experimentierflächen. Auch Vermieter*innen, die Leerstand vermeiden und das Quartier ihrer Immobilie beleben möchten, profitieren von der Förderung.
„Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung“ bietet Antworten auf zwei drängende Herausforderungen: den Mangel erschwinglicher Räume für Kreativschaffende und den Leerstand von Einzelhandelsflächen, der durch die Corona-Pandemie drastisch verstärkt wurde. Diese zwei augenscheinlich ungleichen Problemstellungen verbindet eine Gemeinsamkeit: Freie Fläche. Während Eigentümer*innen und Vermieter*innen wirtschaftlich schmerzlichen Leerstand zu verzeichnen haben, ist Frei- und Experimentierfläche für kreative Unternehmen ein rares Gut. Leerstand vermeiden UND Raum für kreative Zwischennutzung schaffen? Unser Förderprogramm macht es möglich. https://kreativgesellschaft.org/raum/frei_flache-raum-fur-kreative-zwischennutzung/
Die Bezirksversammlung Wandsbek bittet die Verwaltung, Vertreter*innen der „Hamburg Kreativ Gesellschaft“ einzuladen, um zeitnah im Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft (MoWi) das Programm „Frei_Fläche“ vorzustellen. Der Wirtschaftsförderungsbeauftragte des Bezirksamtes soll dazugeladen werden.
keine Anlage/n