Radwegeführung im Bereich Oldenfelder Straße/Bargteheider Straße Antrag der SPD-Fraktion
Im Einmündungsbereich Oldenfelder Straße/Bargteheider Straße wird der Radverkehr bis zum Delingsdorfer Weg auf einem Zwei-Richtungs-Radweg geführt, zum Teil als Schutzstreifen in der von der Oldenfelder Straße abzweigenden Sackgasse, an die wiederum ein privater Parkplatz anschließt. Zwischen dem Radwegabzweig in der Bargteheider Straße (Richtung Oldenfelder Straße) und Oldenfelder Straße/Ecke Delingsdorfer Weg ist er teilweise auch als Zwei-Richtungs-Radweg ausgeschildert. In der Bargteheider Straße (zwischen Kreuzung Oldenfelder Stieg/Berner Straße und dem Radwegabzweig Richtung Oldenfelder Straße) jedoch nicht. Das Straßenbegleitgrün verhindert eine gute Sicht auf entgegenkommenden Radverkehr. An der Überfahrt zum privaten Parkplatz ist das Schild, das auf Radverkehr aus beiden Richtungen hinweist, verdreht. Sinnvoll wäre es hier möglicherweise, die Fahrbahnmarkierung um Pfeile zu ergänzen, um auch so dem querenden Verkehr den Zwei-Richtungs-Radweg zu verdeutlichen.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Rahlstedt beschließen, der Bezirksversammlung als Beschluss zu empfehlen:
Der zuständigen Behörde wird empfohlen, den Einmündungsbereich Oldenfelder Straße/Bargteheider Straße (von Einmündung Delingsdorfer Weg bis Kreuzung Bargteheider Straße/Meiendorfer Straße/Oldenfelder Stieg/Berner Straße) im Hinblick auf eine sichere Führung des Radverkehrs in Augenschein zu nehmen und die ggf. notwendigen Anordnungen, auch in Bezug auf das Straßenbegleitgrün, zu treffen. In Ermangelung der Möglichkeit, die Bargteheider Straße auch in Höhe der Einmündung der Oldenfelder Straße queren zu können (und so als Radfahrende stets rechts zu fahren), soll an dem Zwei-Richtungs-Radweg einstweilen festgehalten werden.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.