Radverkehr stärken Bike+Ride Anlage am Bahnhof Rahlstedt nutzerfreundlich gestalten Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt
In allen Analysen die über den Stadtteil Rahlstedt erstellt werden, wird vom wachsenden Stadtteil berichtet. Auch der Senat hat die Forderungen nach neuen Wohnungen von 6.000 auf 10.000 Wohnungen pro Jahr für die Stadt Hamburg erhöht. Zusätzlich werden in Rahlstedt Einrichtungen für die öffentliche Unterbringung errichtet. Durch diesen kurzfristig erhöhten Zuwachs an Bürgerinnen und Bürger in Rahlstedt muss auch die
Infrastruktur zeitnah verbessert werden. Die Radfahrkoordinatorin des Senates sagt dazu: „Wir setzen in Hamburg auf den Radverkehr, dabei ist der Ausbau des Bike and Ride-Programmes ein wichtiger Baustein.“ Leider soll der Bahnhof Rahlstedt erst nach 2025 bei diesem Programm berücksichtigt werden.
Das „Bike+Ride-Entwicklungskonzept zur Schaffung attraktiver Fahrradabstellanlagen an ÖPNV-Haltestellen“, das der Senat am 27. Januar 2015 beschlossen hat (Drs. 20/14485), hat einen Bedarf von 445 Fahrrad-Stellplätzen am Bahnhof Hamburg-Rahlstedt ermittelt, davon 62 Mietplätze und 383 frei zugängliche Plätze. Laut Entwicklungskonzept (Stand 2012) gibt es am Bahnhof Rahlstedt 319 Stellplätze, davon 22 Mietplätze, 248 an Anlehnbügeln und 49 Vorderradbügel. Der zusätzliche Bedarf (40 Mietplätze, 86 Stellplätze an Anlehnbügeln, außerdem Überdachung für 168 Stellplätze) soll bis 2015 realisiert werden.
Nach der Bestandserhebung wurden im Jahre 2014 im Schrankenweg Anlehnbügel für 40 Fahrräder aufgestellt, am Anfang der Schweriner Straße Anlehnbügel für 18 Fahrräder und
auf dem Helmut-Steidl-Platz Anlehnbügel für 30 Fahrräder, teilweise als Ersatz für weggefallene Fahrradstellplätze im Zuge des Baus der Rahlstedter Bahnhofsarkaden.
Die Stellplatzprognose des Entwicklungskonzepts bezieht sich nur auf B+R an bestehenden Schnellbahnhaltestellen in Hamburg. Sofern in Zukunft neue Schnellbahnstrecken wie die S4 gebaut werden, erhöht sich der in diesem Konzept beschriebene Gesamtbedarf. Das Konzept wird dann entsprechend fortgeschrieben. Gleichzeitig muss natürlich darauf geachtet werden, dass die in der Zwischenzeit realisierten B+R-Maßnahmen S4-kompatibel sind, getätigte Investitionen in Fahrradabstellanlagen also auch nach Fertigstellung der S4 Bestand haben können oder anderenfalls zumindest wirtschaftlich vertretbar sind.
Mietplätze gibt es derzeit auf dem Fahrradabstellplatz im Bereich Doberaner Weg/Oldenfelder Straße (6 Fahrradboxen) und im P+R-Haus (Sammelschließanlage für 16 Fahrräder). Von Beschäftigten des Gewerbegebiets Neuer Höltigbaum wird Interesse an Mietplätzen geäußert, allerdings sollten diese dann naheliegender Weise im Bereich Schrankenweg realisiert werden.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
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Dem Regionalausschuss möge zeitnah über die Ergebnisse berichtet werden.
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