21-3412

Radschnellweg Wandsbek/ Innenstadt und Veloroute 6 Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.08.2021
07.06.2021
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe (über das Online-Eingabe Modul) liegt der Geschäftsstelle vor:

 

 

„Guten Tag, ich bin Langstreckenpendlerin und fahre täglich mit dem Fahrrad aus Berne in die Innenstadt. Dazu nutze ich den Wandseweg in Ermangelung von Alternativen. Die geplante (teilweise angelegte Veloroute 6/ Radschnellweg) werde ich auch in Zukunft nicht nutzen, da diese kaum eine Verbesserung bedeutet. Am Beispiel der Kreuzung Neusurenland/ Berner Heerweg: Stadtauswärtsfahrend möchte ich der neuen Route folgen und muss zum linksabbiegen an der platzierten Ampel warten. Hier zeigt sich deutlich die Schlechterstellung der Fahrradfahrer: Autos dürfen ohne Ampelnutzung links abbiegen... Fahrradfahrer müssen auf grün warten. Auch die Breite des Radweges im Neusurenland ist zu schmal, keine durchgezogene Linie, eine Buslinie fährt dort... viel zu gefährlich und ganz deutlich keine Gleichbehandlung. Dies ist nur eine von vielen Kreuzungen und Streckenführungen, die gefährlich oder umständlicher für Radfahrer ist

Geplant wird aus Perspektive der Autofahrer! Hiergegen hat sich Verkehrsminister Scheuer im April 2021 in Hamburg ausgesprochen und zur Gleichstellung aufgerufen.

 

Aus Fahrradsicht geplant wäre dies ein konkreter Vorschlag: Walddörfer-Straße als durchgängige Fahrradstraße (Vorteile: keine Abbiegungen zwischen Farmsen-Eilbek (durchgängiges Fahren und damit extrem schnell und sicher); für Autofahrer sind die B75 und der Friedrich-Ebert-Damm vorhanden (4-spurige Strecken die parallel verlaufen) sowie ausreichend Platz für alle Radfahrer... die Autofahrer haben mit den beiden 4-spurigen Strecken B75 und Friedrich-Ebert-Damm ja auch genug Platz).

Alternativer Streckenvorschlag: entlang der U1-Trasse! Hier ist eine lange Streckenführung ohne Anhalten oder Unterbrechungen möglich!

 

Ziel: bei der Streckenplanung auf Gleichstellung achten (Abbiegen vermeiden, gerade Streckenführungen (kein Rechts-Links-Abbiegen wie zwischen "Kleine Wiese" und "Haselkamp" (wird hier als Schnellweg für Radfahrer bezeichnet... für Autofahrer wäre das eine 30er-Zone, breite Radwege schaffen (so wie Autofahrer sich das ja auch wünschen)

 

Bei Fragen würde ich mich freuen, aus dem Leben einer Wandsbeker-Radfahrerin zu berichten, da ich die verschiedenen Strecken in Wandsbek häufig fahre.

 

Anhänge

keine Anlage/n