21-3767.1

Radfahren an den Kreuzungen Rahlstedter Straße und Bargteheider Straße sicherer machen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.09.2021
Sachverhalt

 

  • Einstimmiger Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt vom 1.9.2021 zum Ursprungsantrag der Grünen- und SPD-Fraktion 21-3767

 

Der Knotenpunkt Rahlstedter Straße / Rahlstedter Bahnhofstraße wurde vor einigen Jahren im Zuge der Instandsetzung der Rahlstedter Straße umgebaut und auch die Radverkehrsführung verbessert.

Bei dem Umbau ist ein Radfahrstreifen in Mittellage (RiM) entstanden. Dieser lässt sich mit dem Fahrrad gut befahren. Allerdings hat der RiM den Nachteil, dass er von den Autofahren-den, die rechts abbiegen, überfahren werden muss. Durch unachtsamen Spurwechsel können so Radfahrende gefährdet werden.

Der Volksentscheid "Radentscheid Hamburg" hat sich bereits im Jahr 2020 mit der Stadt über Maßnahmen für einen sichereren und inklusiveren Radverkehr geeinigt (siehe Bürgerschafts-drucksache 22/106).

Unter anderem wurde sich darauf verständigt, "bestehende Radstreifen in Mittellage

rot [einzufärben]", um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Eine solche Einfärbung erhöht die Sicherheit am genannten Knotenpunkt an der Rahlstedter Straße (vgl. Anhang zur vorgeschlagenen Färbung), da so die Aufmerksamkeit aller

Verkehrsteilnehmenden erhöht wird.

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung spricht sich dafür aus, dass

 

  1. das zuständige Fachamt die Rotfärbung des Radfahrstreifens in Mittellage an den beiden Kreuzungen Rahlstedter Straße / Rahlstedter Bahnhofstraße und Scharbeutzer Straße/ Bargteheider Straße durchführt.
  2. der mögliche Ausführungstermin soll dem Regionalausschuss Rahlstedt mitgeteilt werden.