21-5714

Quadriga gGmbH: Antrag auf erhöhte Instandhaltungskosten 2022 für das Jugendzentrum Jenfeld

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
31.08.2022
Sachverhalt

Im Jugendzentrum Jenfeld, inkl. der Nebengebäude, war in den Monaten April und Mai d. J. wiederholt die Heizung ausgefallen, Warmwasser stand nicht mehr zur Verfügung.

Im Zuge der Untersuchung der Heizungsanlage war im Juni festgestellt worden, dass ca. 8.000 Liter Wasser in den Estrich im Boden des Jugendzentrums geflossen waren. Die Heizungsanlage wurde umgehend abgeschaltet.

Der Träger hat die Verwaltung fernmündlich über den Sachverhalt informiert und um zusätzliche Mittel für eine kurzfristige Schadensbehebung gebeten.

Der Träger hat eine Gebäudeversicherung für das JUZ Jenfeld abgeschlossen. Diese deckt jedoch nur Leitungswasserschäden am Inventar ab. Der vorliegende Schadensfall ist somit nicht durch die Versicherung abgedeckt.

Aufgrund der voraussichtlichen Schadenshöhe wurde seitens der Verwaltung ein Antrag auf Position 53 (Notfallreparatur und kurzfristige Ersatzbeschaffung) ausgeschlossen, da hier keine ausreichenden Mittel zur Verfügung stehen.

Aufgrund der Sitzungspause des JHA wurde mit dem Träger vereinbart, dass dieser für das JUZ Jenfeld einen Antrag auf Erhöhung der Jahreszuwendung 2022 stellt und der JHA am 31.08.2022 um nachträgliche Beschlussfassung gebeten wird.

Quadriga gGmbH hat mit Datum des 23.06.2022 einen Antrag auf Erhöhung der Jahreszuwendung um 10.000 EUR gestellt. Laut vorliegendem Kostenvoranschlag belaufen sich die Kosten für die Trockenlegung des Fußbodens auf 9.984,78 EUR. Die Verwaltung bittet den JHA um nachträgliche Beschlussfassung und um Erhöhung der Jahreszuwendung für das JUZ Jenfeld um 10.000 EUR auf insgesamt 270.758 EUR.

Es stehen ausreichende Mittel in der RZ KJ - konsumtiv zur Verfügung.

Petitum/Beschluss

Der JHA wird um Kenntnisnahme und Zustimmung gebeten.

Anhänge

Formloser Antrag Quadriga gGmbH vom 23.06.2022 inkl. Kostenvoranschlag