Prüfung der Einrichtung eines Signalgebers für Linksabbieger an der Kreuzung Poppenbüttler Berg/Harksheider Straße Interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion
Letzte Beratung: 30.04.2025 Regionalausschuss Alstertal Ö 5.4
An der Kreuzung Poppenbüttler Berg/Harksheider Straße gibt es keinen Signalgeber für Linksabbieger in Richtung Osten. In der Gegenseite Ulzburger Straße/Poppenbüttler Berg ist so ein Signalgeber für Abbieger in Richtung Westen vorhanden. Mit dem regen Gegenverkehr können in einer Grünphase nur ca. 2-3 Autos nach links in Richtung Osten abbiegen. Dadurch staut es sich dort zu den Hauptverkehrszeiten oft. Außerdem können hier öfter Verstöße gegen die StVO beobachtet werden, wie das Überfahren der durchgezogenen Linie oder Linksabbiegen aus der zweiten Reihe. In den fünf Jahren gab es an der östlichen Fußgängerquerung laut Unfallatlas drei Unfälle mit Leichtverletzten. In dieser Statistik nicht enthalten sind kleinere Auffahrunfälle, die dort regelmäßig beobachtet werden. Auf der westlichen Gegenseite in den letzten fünf Jahren keinen im Unfallatlas dokumentierten Unfall. Dies deutet darauf hin, dass die Einrichtung eines Signalgebers an dieser Stelle die Sicherheit im Straßenverkehr verbessern würde.
Die zuständigen Fachbehörden werden gebeten zu prüfen, ob ein Signalgeber an der Kreuzung Poppenbütteler Berg/Harksheider Straße in Richtung stadteinwärts eingerichtet werden kann und bei positiver Prüfung umzusetzen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.