21-6670

Prüfung Aufstellung von Glascontainern mit Lärmminderung und Information Anwohner*innen Finnmarkring und Wildschwanbrook Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.03.2023
Sachverhalt

 

  • Mehrheitlicher Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt gegen die Stimmen der CDU-Fraktion bei Enthaltung der AfD-Fraktion vom 22.2.23 zum als Tischvorlage eingebrachten Antrag der Grünen- und SPD-Fraktion

 

Die Problematik der Lärmbelästigung durch Glascontainer in enger Wohnbebauung, ein zukünftig durch Bedarfsdruck verstärkt auftretendes Phänomen, gebietet es die in Wohnortnähe ausgesuchten Standorte mit geräuschärmeren Containern auszustatten. Hier sollte die Stadt Hamburg, wie es bereits viele andere Städte vormachen, auf entsprechende Behälter umstellen.

Unbestritten muss es sein, dass durch den Aufstellungsort Verkehrsteilnehmende nicht gefährdet werden.

Mit der Drs 21-6026-1-126350" style="text-decoration:none;">21-6355 wurde der Regionalausschuss Rahlstedt über die Verlagerung der Wertstoffdepotcontainer vom Spitzbergenweg in den Finnmarkring und den Wildschwanbrook informiert.

Waren noch anfangs Hinweisschilder auf die neuen Standorte zu finden, sind nun keine mehr vorhanden. Im Ergebnis sammeln sich regelmäßig abgelegte Flaschen rund um den Eingangsbereich der Kita am Spitzbergenweg.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss

 

Die Aufstellung von Glascontainern mit Lärmminderung in der Hermann-Balk-Straße zusammen mit der zuständigen Behörde zu prüfen.

Anhänge

keine Anlage