Privaten Gehweg Parkhaus Mecklenburger Straße prüfen und sichern Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt
Letzte Beratung: 15.05.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.17
- Der Regionalausschuss Rahlstedt hat in seiner Sitzung am 30.04.2025 über den interfraktionellen Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und FDP-Fraktion (siehe Drs.-Nr. 22-1419) beraten und ihn einstimmig beschlossen.
Zwischen dem Parkhaus Mecklenburger Straße und den Geschäftsgebäuden an der Rahlstedter Bahnhofstraße befindet sich ein Verbindungsweg mit dem Namen Hermann-Möller-Passage (Flurstück 6387 und 6682). Dieser dient einerseits als Fußweg zwischen Amtsstraße und Boizenburger Weg und andererseits als Zugangsweg zum Parkhaus der städtischen Sprinkenhof GmbH (Flurstück 4414).
Wie uns eine Bürgerin mitgeteilt und durch ein Foto nachgewiesen hat, befinden sich auf diesem Weg nicht unerhebliche Stolpergefahren (siehe Foto). Da der Weg eine wichtige Verbindung zum Parkhaus darstellt, muss der Weg ebenso wie öffentliche Flächen in einem verkehrssicheren Zustand erhalten werden.
Laut Geoportal handelt es sich bei diesem Weg um eine private Fläche. Daher ist eine Meldung der Schäden über den Meldemichel nicht zielführend (siehe beigefügten Ausschnitt aus dem Geoportal).
Vor diesem Hintergrund möge dieBezirksversammlung beschließen:
Das Bezirksamt Wandsbek wird gebeten den Weg „Hermann-Möller-Passage“ vollständig auf Schäden und seine Verkehrssicherheit zu prüfen.
Das Bezirksamt möge die Eigentümer auffordern die Schäden kurzfristig zu beseitigen.
Der Regionalausschuss Rahlstedt ist über die Ergebnisse und ggf. Umsetzung in Kenntnis zu setzen.
Kartenauszug + Fotos
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.