22-2703

Poppenbüttel: Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger auf der Poppenbüttler Landstraße verbessern! Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 03.12.2025 Regionalausschuss Alstertal Ö 5.2

Sachverhalt

Die Verkehrssicherheit der Poppenbüttler Landstraße auf dem Abschnittzwischen Bäckerbrücke (Ring 3) und Kritenbarg sollte verbessert werden.

1) West-Seite (Alsterseite)

r Radfahrer und Fußnger, die von der Bäckerbrücke gen Kritenbargwollen, beginnt es mit einem Radweg und einem separaten Fußweg.

Dieser Radweg hört bald auf, da die Gesamtbreite für Radfahrer undFußnger schmaler wird.

Im Bereich der Laternenmasten hat der Weg dann nur noch eine Breite von1,80 Metern.

Bis vor kurzem gab es hier auch noch ein großes Wegweiserschild.

Dieses wurde gerade rechts des Wegs verlegt. Damit behindert dieser Mastnicht mehr Fußnger und Radfahrer.

2) Ost-Seite (AEZ-/“Seniorenresidenz Alstertal“-Seite)

r Radfahrer und Fußnger, die vom Kritenbarg gen Bäckerbrücke wollen,beginnt es mit einem breiten Radweg und einem separaten Fußweg entlangeines Grünstreifens.

Diese Situation bleibt bis kurz vor dem AEZ. Dann endet der Radweg genckerbrücke und geht in einen breiten gemischten Weg über, der sich denAlsterhang runter schlängelt. Dort endet der Weg an einem sog.Drängelgitter“ (Umlaufsperre). Dieser gemischte Weg wird von sehr vielenFußngern und Radfahrern genutzt.

Unabhängig davon dürfen Radfahrer in beiden Richtungen auch die Straßebenutzen, welches im Hinblick auf den umfangreichen Autoverkehr aber nurvon sehr sportiven Radfahrern genutzt wird.

Der Regionalausschuss Alstertal möge beschließen:

Petitum/Beschluss

Die zuständigen Behörden werden in der Poppenbüttler Landstraße gebeten:

  1. Auf der Westseite zwischen Bäckerbrücke und der Fußgängertreppe (am Nordende des Grundstücks Kritenbarg 38) sämtliche Straßenleuchten sowie das Hinweisschild zu den Parkplätzen außerhalb des Fuß- und Radwegs westlich zu verlegen.
  2. Auf der Ostseite zu prüfen, welche Möglichkeiten es zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer gibt.

Die Bezirksversammlung möge sich diesem Beschluss anschließen.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Poppenbüttel Poppenbüttler Landstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.