Poppenbüttel: Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger auf der Poppenbüttler Landstraße verbessern! Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 03.12.2025 Regionalausschuss Alstertal Ö 5.2
Die Verkehrssicherheit der Poppenbüttler Landstraße auf dem Abschnittzwischen Bäckerbrücke (Ring 3) und Kritenbarg sollte verbessert werden.
1) West-Seite (Alsterseite)
Für Radfahrer und Fußgänger, die von der Bäckerbrücke gen Kritenbargwollen, beginnt es mit einem Radweg und einem separaten Fußweg.
Dieser Radweg hört bald auf, da die Gesamtbreite für Radfahrer undFußgänger schmaler wird.
Im Bereich der Laternenmasten hat der Weg dann nur noch eine Breite von1,80 Metern.
Bis vor kurzem gab es hier auch noch ein großes Wegweiserschild.
Dieses wurde gerade rechts des Wegs verlegt. Damit behindert dieser Mastnicht mehr Fußgänger und Radfahrer.
2) Ost-Seite (AEZ-/“Seniorenresidenz Alstertal“-Seite)
Für Radfahrer und Fußgänger, die vom Kritenbarg gen Bäckerbrücke wollen,beginnt es mit einem breiten Radweg und einem separaten Fußweg entlangeines Grünstreifens.
Diese Situation bleibt bis kurz vor dem AEZ. Dann endet der Radweg genBäckerbrücke und geht in einen breiten gemischten Weg über, der sich denAlsterhang runter schlängelt. Dort endet der Weg an einem sog.„Drängelgitter“ (Umlaufsperre). Dieser gemischte Weg wird von sehr vielenFußgängern und Radfahrern genutzt.
Unabhängig davon dürfen Radfahrer in beiden Richtungen auch die Straßebenutzen, welches im Hinblick auf den umfangreichen Autoverkehr aber nurvon sehr sportiven Radfahrern genutzt wird.
Der Regionalausschuss Alstertal möge beschließen:
Die zuständigen Behörden werden in der Poppenbüttler Landstraße gebeten:
Die Bezirksversammlung möge sich diesem Beschluss anschließen.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.