21-3915

Planungszustand und Zeitschiene für die Baumaßnahmen im Bereich U-Bahnhof Farmsen Beschluss der Bezirksversammlung vom 19.08.2021 (Drs. 21-3707)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.10.2021
30.09.2021
23.09.2021
Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten:

  1. Die geplanten Grünbereiche sollten möglichst ökologisch gestaltet und in Absprache mit dem Bezirksamt Wandsbek im Rahmen der Bauarbeiten angelegt werden.
  2. Dem KUV möge eine detaillierte Baumbilanz vorgelegt werden.
  3. Wo immer es möglich ist, sollte auf eine Versiegelung von nicht oder wenig genutzten Flächen verzichtet werden. Wir bitten darum, die Planung insgesamt auf Entsiegelungsmöglichkeiten zu untersuchen.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zum Beschluss:

 

Zu 1.

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) steht im engen Austausch mit der Fachabteilung im Bezirksamt Wandsbek (Management des öffentlichen Raumes) und wird eine ökologische Gestaltung der Grünflächen in den Planungen berücksichtigen.

 

Zu 2.

Eine Baumbilanz ist regelhafter Bestandteil der Planungsunterlagen. Im Erläuterungsbericht der bevorstehenden Schlussverschickung wird diese enthalten sein.

 

Zu 3.

Bei der Umsetzung der Verkehrsplanung soll eine minimale Flächenversiegelung Berücksichtigung finden. Die Erstellung der Planung erfolgt in Absprache mit der Fachabteilung im Bezirksamt Wandsbek.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n