Planungsstand und Ausgestaltung des neuen DLRG-Standorts "Am Lehmberg" - Öffentliche Vorstellung Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 30.04.2025 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 6.8
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bezirk Wandsbek e. V. ist ein zentraler Bestandteil des Katastrophenschutzes und der Schwimmausbildung in Hamburg. Seit Jahren engagiert sich die DLRG mit hunderten ehrenamtlich tätigen Mitgliedern insbesondere im Bereich der Wasserrettung und der Ausbildung von Rettungskräften. Zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 2025 wurde auf der Mitgliederversammlung vom 22. Februar 2025 öffentlich bekanntgegeben, dass die Suche nach einem dauerhaften Standort nach langer Zeit erfolgreich war.
Im Rahmen der Versammlung wurde verkündet, dass die Liegenschaft „Am Lehmberg 6“ in Hamburg-Rahlstedt als neuer dauerhafter Standort zugesagt wurde. Vorgesehen ist dort der Bau einer Fahrzeughalle sowie eines Gebäudes, das als Geschäftsstelle, Ausbildungszentrum und Treffpunkt dienen soll. Trotz dieser erfreulichen Entwicklung bestehen nach wie vor offene Fragen zur konkreten Ausgestaltung, Erschließung und Finanzierung des Standorts.
Da dieser Standort eine erhebliche Bedeutung für das Stadtteilbild, die Infrastruktur sowie die ehrenamtliche Tätigkeit im Stadtteil hat, ist es im Sinne einer transparenten Planung und Öffentlichkeitsbeteiligung unerlässlich, den aktuellen Planungsstand öffentlich vorzustellen.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:
Die zuständigen Fachbehörden sowie Vertreter der DLRG Bezirk Wandsbek e.V. werden gebeten, im Regionalausschuss Rahlstedt zeitnah die aktuelle Planung für den neuen Standort der DLRG „Am Lehmberg 6“ öffentlich vorzustellen. Dabei sollen insbesondere folgende Punkte erläutert werden:
Ziel ist es, Transparenz über das Projekt zu schaffen, das bürgerschaftliche Engagement zu stärken und frühzeitig mögliche Anliegen aus der Nachbarschaft in den weiteren Planungsverlauf einzubeziehen.
Der Regionalausschuss Rahlstedt ist zeitnah über das Ergebnis zu informieren.
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.