Parkplatzmangel im Neubaugebiet Jenfelder Au nach Liegenschaftserschließung? Kleine Anfrage vom 23.02.2023
Dem Auskunftsersuchen 21-6394.1 und den Plänen der Schlussverschickung zur Baumaßnahme Liegenschaftserschließung Jenfelder Au ist zu entnehmen, dass der Endausbau der Erschließungsstraßen ab Mai 2023 beginnen soll. Dabei sollen 185 Parkstände im öffentlichen Raum entstehen. Fraglich ist, ob diese Anzahl für insgesamt 1.300 Wohneinheiten ausreichend ist. Schon jetzt, bevor alle Wohneinheiten fertigstellt wurden, parken deutlich mehr als 185 Fahrzeuge an den Straßen. Im Hilde-Wulff-Weg (Planstraße K) sollen laut Schlussverschickung acht Parkstände hergestellt werden. Zurzeit parken in der Straße täglich um die 30 bis 35 Fahrzeuge.
In der Begründung zum Bebauungsplan Jenfeld 23 hieß es hingegen, dass es möglich sei an den Straßen in großem Umfang öffentliche Parkstände anzuordnen und sich überdurchschnittlich viele Besucherparkplätze herstellen ließen (Begründung zum Bebauungsplan Jenfeld 23: S. 44). Diese Beschreibung spiegelt sich nicht in der aktuellen Planung wider.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.