22-2283

Parkdruck in der Lohkoppel lindern Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 02.10.2025 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 5.3

Sachverhalt

rgerinnen und Bürger haben uns in Gesprächen darauf hingewiesen das Parkdruck in der Siedlung Lohkoppel hoch ist und es immer wieder zu Parksuchverkehren kommt, welche durch die Aktuelle Baustellensituation für die U5 weiter erschwert werden.

Hinter der Bücherhalle Bramfeld in Richtung der Lohkoppel befindet sich auf dem Flurstück 8884 eine gepflasterte Fläche, welche sich im Besitz des Bezirksamtes befindet (Bürgerschaftsdrucksache 23/1190 Frage 6). Diese Fläche ist derzeit als Wegeverbindung vom Bramfelder Marktplatz zur Lohkoppel genutzt und in ihrer Ausgestaltung für diese Verwendung überdimensioniert. Daher ersuchen wir das Bezirksamt eventuell auch in Zusammenarbeit mit der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG, welche die direkt angrenzenden privaten Stellplätze betreibt, zu prüfen welche Optionen bestehen, um diese Fläche entweder in öffentlichen oder privaten Parkraum zu verwandeln oder ob alternativ eine Teilentsiegelung der Fläche möglich ist.

Dies vorausgeschickt möge derRegionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne beschließen:

Petitum/Beschluss

Beschluss:

  1. Die Verwaltung wird ersucht zu prüfen, ob die Fläche auf dem Flurstück 8884 hinter der Bücherhalle Bramfeld als eine öffentliche Parkfläche eingerichtet werden kann.
  2. Alternativ ist zu prüfen, ob die Fläche in Kooperation mit der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG zu Stellflächen für die Anwohner der Siedlung Lohkoppel umgewandelt werden kann.
  3. Alternativ ist zu prüfen, ob die Fläche entsiegelt und durch die Anpflanzung von Bäumen und Sträuchern oder einer Wildwiese der Natur ein wenig Fläche zurückgegeben werden kann.
  4. Sollte eine der Prüfungen positiv verlaufen möge die Verwaltung die Umsetzung in die Wege leiten.
  5. Dem Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne ist bis zum 31. Januar 2026 über die Ergebnisse der Prüfungen zu berichten.
Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.