Parkchaos in der Straße Ilenkruut Antrag der FDP-Fraktion
Letzte Beratung: 11.04.2024 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 6.8
Anwohner berichten, dass in der Straße Ilenkruut (ab Hausnummer 1 bis zur links abgehenden Straße Am Bramfelder Zoll) die Parkbuchten einer dringenden Überprüfung unterzogen werden müssen.
Seit rund 50 Jahren sind entlang der Straße Parkbuchten vorhanden, die durch im Boden verankerte Metallabgrenzungen zum Schutz der Bäume klar gekennzeichnet sind. Nun sollen diese Parkbuchten plötzlich nicht mehr als solche gelten, da eine Bürgerin beim PK 36 angegeben hat, dass kein blaues Parkschild (Verkehrszeichen 315) in der Straße zu finden sei.
Diese Entscheidung hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Verkehrssituation in der Straße. Das Parken vor den vermeintlichen Parkbuchten führt zu erheblichen Behinderungen nicht nur für den Verkehr, sondern auch für wichtige Dienste wie Rettungswagen, Straßenreinigung (insb. Kehrmaschinen), Paketdienste sowie die Müllabfuhr.
Besonders problematisch ist dies, da entlang der Straße sowohl links als auch rechts durchgehend Kirschblütenbäume vorhanden sind, die eine zusätzliche Herausforderung darstellen.
Beschluss:
1.) Der Regionalausschuss bittet die Verwaltung, zu prüfen, ob die vorhandenen Parkbuchten tatsächlich als solche einzuordnen sind und auch weiterhin genutzt werden können, wie dies in den vergangenen 50 Jahren der Fall war.
2.) Die Verwaltung wird gebeten, das fehlende Haltzeichen 315 zeitnah aufzustellen, sollte es sich um reguläre Parkbuchten handeln.
3.) Die Verwaltung wird gebeten, den Regionalausschuss über das Ergebnis der Prüfung zeitnah zu unterrichten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.