21-4724

Parkbank in Regenbogenfarben für Wandsbek Interfraktioneller Antrag der Fraktion Die Grünen und der SPD-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 03.02.2022 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 7.7

Sachverhalt

 

Der Bezirk Wandsbek engagiert sich seit vielen Jahren mit einer Vielzahl an Maßnahmen, Projekten und Förderungen für die Gleichstellung und Antidiskriminierung von queeren und gendernonkonformen Menschen. Als Zeichen für Vielfalt und Toleranz wird anlässlich der Pride Week regelmäßig die Regenbogenflagge vor dem Bezirksamt gehisst.

 

Gleichberechtigung und Akzeptanz sind jedoch nach wie vor keine Selbstverständlichkeit, durch ein dauerhaftes sichtbares Zeichen im Stadtbild, kann das Bewusstsein für diese Themen in der Gesellschaft geschärft werden. Nach dem Vorbild von München, Nürnberg und Linz wäre es auch für den Bezirk Wandsbek eine schöne und bunte Bereicherung, wenn auf dem Wandsbek Markt eine Parkbank in Regenbogenfarben realisiert werden könnte, um eine dauerhafte Sichtbarkeit im öffentlichen Raum zu schaffen.

Diese Bank könnte idealerweise am 17.05.2022 dem internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie eingeweiht werden.

Da nicht allen bewusst ist, wofür die Regenbogenfahne steht, wäre es hilfreich, wenn mithilfe der Bank noch weitere Informationen vermittelt werden könnten.

 

 

 

Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung folgendes beschließen:

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob eine bereits vorhandene Bank auf dem Wandsbeker Marktplatz oder in unmittelbarer Nähe zum Bezirksamt Wandsbek in Regenbogenfarben gestrichen werden kann.

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob auf der Bank eine Plakette oder Gravur angebracht werden kann mit einem QR-Code und/oder einem Link auf eine Homepage, die über queere Lebensrealitäten aufklärt und von öffentlicher Hand kommt wie z.B. www.regenbogenportal.de.

 

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten, die Maßnahmen, wenn das Ergebnis der Prüfungen positiv ist, umzusetzen.

 

  1. Dem Ausschuss für Soziales über das Ergebnis berichten.

 

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n    

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.