21-4289.1

P+R Gebühren während der Projektphase "Autoarmes Volksdorf" in den P+R Parkhäusern Volksdorf und Meiendorfer Weg nicht erheben - kostenfreies Parken ermöglichen Beschlussvorlage des Ausschusses für Mobilität und Wirtschaft

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.02.2022
Sachverhalt

-          Ursprünglicher Debattenantrag der CDU-Fraktion

-          Der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft fasste den Beschluss in seiner Sitzung am 13.01.2022 einstimmig in geänderter Form.

 

Für das Jahr 2022 ist das Projekt „Autoarmes Volksdorf“ beschlossen. In dieser Zeit ist mit dem Wegfall einer größeren Anzahl von Parkplätzen im Volksdorfer Ortskern zu rechnen. Der Regionalausschluss Walddörfer hat beschlossen, dass für einen Teil der Marktfläche in Volksdorf das Parken von PKW zeitlich begrenzt werden soll und die zuständigen Stellen um Prüfung gebeten. Entsprechend ist mit einem höheren Parkdruck in den umliegenden Straßen in Wohngebieten zu rechnen. Für Pendlerinnen und Pendler stehen diese Parkplätze dann nicht weiter zur Verfügung. Die Polizei wird dann zudem verstärkt mit der Kontrolle von Parkzeiten beschäftigt sein. Eine entsprechende gebührenfreie Nutzung der P+R Parkhäuser würde während der Projektphase für Entlastung sorgen. Der Gebührenverzicht von ca. 1500€ pro Woche ist im Vergleich zu den Gesamtkosten des Projektes eher gering.

 

Petitum/Beschluss

Die zuständigen Stellen werden gebeten, zu prüfen, ob während der Projektphase „Autoarmes Volksdorf“ das kostenfreie Parken im P+R-Parkhaus Volksdorf eingerichtet werden kann.

 

Anhänge

keine Anlage/n