21-4389.1

P & R-Parkplätze am S-Bahnhof Poppenbüttel: Mehr Pendler zum Umstieg auf den ÖPNV bewegen Beschlussvorlage des Ausschusses für Mobilität und Wirtschaft

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.02.2022
Sachverhalt

 

  • Ursprünglicher Antrag der CDU-Fraktion
  • Der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft behandelte den Antrag Drs. 21-4389 in seiner Sitzung am 13.01.2022 und fasste einstimmig den untenstehenden Beschluss in geänderter Form.

 

Die beiden Parkplätze am S-Bahnhof Poppenbüttel sind in einem guten Zustand und bieten eine Vielzahl von Parkplätzen. Die Nutzung ist leider gering.

Die Stadt hat vor kurzem eine hochwertige Ausschilderung zu den P & RParkplätzen

errichtet. Die Hauptschilder befinden sich auf dem Ring 3 an der Bäckerbrücke (siehe Foto) und an der Stadtbahnstraße.

Für eine Entscheidungsfindung, ob ein Autofahrer auf die S-Bahn umsteigen will, stehen diese Schilder viel zu spät kurz vor der ersten Abbiegemöglichkeit zum jeweiligen Parkplatz.

Außerdem fließt der Verkehr aus Tangstedt/Duvenstedt Richtung Innenstadt in großem Umfange über die Ulzburger Straße/Alter Landstraße, so dass das Schild an der Bäckerbrücke gar nicht zur Kenntnis genommen werden kann.

Ebenso ist es mit dem Verkehr, der aus Ammersbek/Bergstedt Richtung Innenstadt über die Saseler Chaussee fährt und daher das Schild an der Stadtbahnstraße nicht sehen kann.

Andere Städte wie München machen vor, wie man mit großen plakativen Schildern am Rand der Stadt erfolgreich auf Umsteigemöglichkeiten kann (siehe Foto).

 

Unabhängig von grundsätzlichen Gründen zu Gunsten des ÖPNV könnte während der Sperrung von Wellingsbütteler Weg und Wellingsbütteler Landstraße eine bessere Nutzung des P & R-Platzes ein Baustein für eine Verkehrsentlastung Richtung Centrum sein.

Da SPD und Grüne die von der CDU seit langem geforderte vollständige Abschaffung der P&R-Gebühren grundsätzlich auch weiterhin ablehnen, sollte diese zumindest während der Bauphase ausgesetzt werden.

 

Der Regionalausschuss Alstertal möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Das Bezirksamt Wandsbek und die zuständige Fachbehörde wird gebeten, zu prüfen, wie die Hinweisschildsituation (digital und analog) für P+R-Anlagen verbessert werden kann.

 

Anhänge

 

Bilder (Nachtrag)