Orte der Testungen im Bezirk Wandsbek auch für Menschen ohne Internet-Zugang sichtbar und öffentlich machen Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 08.04.2021 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 7.7
Im Zuge der Strategie zur Bekämpfung der Pandemie mit dem Covid-19-Virus ist ein Bestandteil die flächendeckende Testung der Bevölkerung.
Gerne würden sehr viele Menschen in Hamburg dieser Aufforderung nachkommen, wissen nur nicht, wo sie denn in ihrem Umfeld, welche die Mobilität auf ein Minimum einschränkt, dieser nachkommen können.
Auch für den Bezirk Wandsbek sind die Verortungen von Testmöglichkeiten auf der Internetseite von hamburg.de aufgeführt. Auffällig ist hier die noch sehr spärliche Versorgung unseres Bezirkes.
Ebenfalls findet man auf dieser Seite den Hinweis der Testungen in Arztpraxen, welche durchaus eine gute Verteilung in allen Regionen des Bezirkes anzeigen.
Ausgeschlossen von diesen Informationen sind jedoch alle Wandsbekerinnen und Wandsbeker, die keinen Internetanschluss haben.
Es ist dringend geboten, alle Menschen mit den Informationen zu Testmöglichkeiten zu versorgen. Dieses darf nicht nur auf degitaler Ebene geschehen, sondern muss auch über Printmedien, Plakatierungen im öffentlichen Raum und/oder in Einrichtungen, wie auch eventuell final über Postwurfsendungen erfolgen.
Dies vorrausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, die Fachbehörde aufzufordern, auch allen Wandsbekerinnen und Wandsbekern ohne Internetzugang in geeigneter und ausreichender Form (Printmedien, Plakate, Flyer) die Informationen für kostenfreie SARS Covid-19 Testungen in Testzentren, Arztpraxen und Apotheken des Bezirkes zukommen zu lassen.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.