22-1273

Open-Air-Kinos in Wandsbek ermöglichen Debattenantrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion, angemeldet zur Debatte von der SPD-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 03.04.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 4.6

Sachverhalt

Sommer, Sonne, Kino so funktioniert es bereits in anderen Hamburger Bezirken. Hier sind Open-Air-Kinos bereits seit längerem etabliert. Und auch in Wandsbek bieten sich einige Flächen an, ein solches Angebot umzusetzen. Im bevölkerungsreichsten Hamburger Bezirk besteht hier ein bisher ungenutztes Potential, das das kulturelle Leben in Wandsbek bereichern und allen Bürgerinnen und Bürgern ein gemeinschaftliches Freiluft-Erlebnis ermöglichen kann. Open-Air-Kinos fördern nicht nur den sozialen Zusammenhalt, sondern bieten auch eine Plattform für lokale Kunst- und Kulturschaffende. Um im Sommer auch in Wandsbek Open-Air-Kinos zu ermöglichen, gilt es jetzt die Voraussetzungen zu schaffen.

Im ersten Schritt ist daher zu prüfen, welche Flächen sich unter Berücksichtigung des Umwelt- und Naturschutzes sowie der vorhandenen Infrastruktur (z.B. Stromanschluss) eignen. Zudem ist im Gespräch mit möglichen Veranstaltern zu ermitteln, welche Unterstützung von Seiten des Bezirkes notwendig ist.

Die Bezirksversammlung Wandsbek möge beschließen:

Petitum/Beschluss

Die Regionalausschüsse werden gebeten, öffentliche Flächen in ihrem Regionalbereich zu benennen, die als mögliche Standort in Frage kommen.

Die Verwaltung wird anschließend aufgefordert,

  1. zu prüfen, welche der benannten Flächen sich vor dem Hintergrund von Umweltverträglichkeit, Lärm-Immissionen und notwendiger Infrastruktur sowie einem möglichst barrierearmen Zugangs für Sommerkino-Veranstaltungen eignen.
  1. sodann mit lokalen Kulturinitiativen, Vereinen und regionalen Kinobetreibern als möglichen Veranstaltern Kontakt aufzunehmen und das Interesse an der Durchführung solcher Sommerkinos sowie notwendige bezirkliche Unterstützung zu ermitteln.
  2. dem zuständigen Ausschuss für Haushalt, Sport und Kultur zu berichten.
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.