Notschlafstellen für junge Wohnungslose in Wandsbek
Seit mehr als 10 Jahren weisen verschiedene Akteure, insbesondere der „Arbeitskreis Wohnraum für junge Menschen“, auf nicht abgedeckte Bedarfe wohnungsloser junger Menschen hin und fordern, dass in Hamburg Notschlafstellen (NSST) für diese Zielgruppe (18 bis 27 Jahre) eingerichtet werden.
Junge Menschen geraten in Konfliktsituationen schnell in Gefahr, wohnungslos zu werden. Die bestehende Wohnungslosenhilfe und das Unterbringungssystem bieten keinen ausreichenden und qualititiv angemessenen Möglichkeiten junge Menschen in Not aufzunehmen.
Eine kurzfristige Übernachtungsmöglichkeit für junge wohnungslose Menschen in Verbindung mit Angeboten der Jugendsozialarbeit können frühzeitig Hilfen ermöglichen.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Fachbehörde:
1. Wie viele Notschlafplätze gibt es in Wandsbek? Wie viele davon sind auch für junge Wohnungslose ausgelegt? Wie viele ausschließlich? Bitte nach Einrichtung, Zielgruppe und Plätzen aufschlüsseln.
2. Gibt es Planungen, diese Plätze zur erweitern oder auszubauen oder zusätzliche Einrichtungen zu schaffen?
3. Wie viele Planstellen für die sozialpädagogische Betreuung sind vorhanden ?
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.