Neukonstituierung der Integrations- und Inklusionsbeiräte im Bezirk Wandsbek
Mit der Beendigung der aktuellen Legislaturperiode der Bezirksversammlung Wandsbek laufen satzungsgemäß die Mandate des Wandsbeker Integrations- und Inklusionsbeirats aus.
Das Benennungsverfahren für die beiden Beiräte wird derzeit von der Verwaltung vorbereitet. Nach der erfolgten Bezirkswahl im Juni 2024 wird die Neukonstituierung an die breite Öffentlichkeit unter Einbezug sämtlicher relevanter Verteiler sowie per Pressemitteilung kommuniziert. Alle Interessierten werden etwa sechs Wochen Zeit haben, um sich für die Mitgliedschaft in einem der Beiräte aufstellen zu lassen. Die Auswertung der eingegangenen Vorschläge wird im August, die konstituierenden Sitzungen beider Beiräte voraussichtlich im September 2024 stattfinden. Eine konkretere Terminierung ist aufgrund des noch nicht existenten BV-Sitzungsplans ab Sommer 2024 aktuell noch nicht möglich.
Jede Fraktion der neuen Bezirksversammlung bekommt automatisch je einen Platz in jedem der Beiräte.
Die Verwaltung informiert den zuständigen Ausschuss über das Fortgehen des Benennungsverfahrens und abschließend, nach der Auswertung und Abstimmung der Vorschläge, über die von der Bezirksamtsleitung zu berufenden Personalien.
Der Ausschuss für Soziales wird um Kenntnisnahme gebeten.
keine Anlage/n