21-8937.1

Neugestaltung des Saseler Marktes - Zustand ein Jahr nach Fertigstellung Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 30.05.2024 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 10.33

Sachverhalt

 

-          Ursprünglicher interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Die Grünen

-          Der Regionalausschuss Alstertal beschloss den Antrag in der Sitzung vom 15.05.2024 einstimmig

 

 

Im Jahr 2008 starteten die Überlegungen zur Umgestaltung des Saseler Marktes. Seitdem gab es viel Diskussion und Austausch unter Einbeziehung der ortsansässigen Gewerbetreibenden, Initiativen, Vereinen und Institutionen, Parteien, interessierter Bürger und Anwohner. Im Jahr 2012 wurde dann eine Überplanung des Saseler Marktes als „Entwicklungsperspektive Promenade und Marktplatz“ in Auftrag gegeben, die im sogenannten „Saseler Konsens“ zwei Jahre später festgeschrieben wurde. Im Februar 2020 wurde in einer öffentlichen Informationsveranstaltung die planerische Umsetzung dieses „Saseler Konsens“ vorgestellt und Bürgermeinungen und Änderungswünsche dazu eingeholt. Die Umsetzung der Baumaßnahmen begann Februar 2022 und wurden im April 2023 fertiggestellt.

 

Nach Fertigstellung gab es verschiedene Rückmeldungen und Änderungswünsche von Bürgern zu der erfolgten Neugestaltung des Markts. Der Regionalausschuss Alstertal hatte damals angeregt und mit Drs. 21-7045 beschlossen, die Umsetzung und Wirkung des neugestalteten Saseler Marktes im Frühjahr 2024 zu überprüfen und ggf. zwingend notwendige Anpassungsbedarfe unter Berücksichtigung der Rückmeldungen aus der Bevölkerung zu ermitteln.

 

Nun ist ein Jahr nach dem Moratoriumsbeschluss vergangen und die Saselerinnen und Saseler hatten Gelegenheit, den neuen Marktplatz und die neugestalteten Flächen in den unterschiedlichen Jahreszeiten zu erleben und sich in der neuen Situation zurechtzufinden. Anfängliche Unsicherheiten von Verkehrsteilnehmenden bezüglich der nicht erlaubten Beparkung der Freifläche haben nach unserer Beobachtung erfreulicherweise abgenommen, die Unterstützung der Polizei war hier sehr hilfreich. Insofern sind bezüglich der Freifläche keine weiteren baulichen Maßnahmen angezeigt.

 

In zahlreichen Gesprächen wird die neue Raumaufteilung und vor allem die neue gepflegte Bepflanzung der Beete, die sich in den Jahreszeiten sehr unterschiedlich präsentiert, als sehr positiv wahrgenommen. Besucherinnen und Besucher von außerhalb zeigen sich sehr angetan vom Erscheinungsbild des Saseler Marktes. Insgesamt kann aus unserer Sicht festgestellt werden, dass keine weiteren zwingend erforderliche Veränderungsbedarfe bestehen, die verwaltungsseitig gelöst werden müssten.

 

Dennoch möchten wir unserem Eindruck ein objektivierendes Element entgegenstellen und die Verwaltung bitten, die eingegangenen Rückmeldungen zu beschreiben und ggf. Änderungen, die sich nach fachlicher Bewertung ergeben haben, dem Regionalausschuss mitzuteilen.

 

Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung folgendes beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Das Bezirksamt wird gebeten, dem künftigen Regionalausschuss Alstertal mitzuteilen, ob, und wenn ja, welche Änderungswünsche, inklusive der im Mai 2023 dem Regionalausschuss vorgestellten Ideen der Pflanzung einer Hecke an der Straße Saseler Markt zwischen Budnikowski und Schubert Linde, beim Fachamt MR eingegangen sind, wie sie fachlich bewertet werden und welche weiteren Maßnahmen ggf. hieraus folgen. Zusätzlich soll mitgeteilt werden, ob es verwaltungsseitig Erkenntnisse zur Situation der umgestalteten Flächen gab oder gibt, die es nötig machen, bauliche Veränderungen vorzunehmen.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
30.05.2024
Ö 10.33
Anhänge

 

keine Anlage/n

     

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.