Negative Auswirkungen der geplanten Baumaßnahme Meiendorfer Mühlenweg (Kreisverkehr MMW - Beim Farenland): weitere Verlagerung des Durchgangsverkehrs auf die Veloroute 6 (MMW/Andreasweg) Eingabe
Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor:
Sachstand:
Auf die Problematik der massiven Verkehrsbelastung im Wohngebiet östlich vom Beim Farenland und damit insbesondere auf die Veloroute 6 (Abschnitte Meiendorfer Mühlenweg (MMW), Andreasweg, Saselheider Straße) wurde durch mehrere Eingaben anderer Bürger bereits hingewiesen (Drucksachen 21-3546/21-3589/21-3590). Diese wurden auf der letzten Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Wirtschaft vom 12.08.21 vertagt.
Während dieser Sitzung wurde ebenfalls die geplante Baumaßnahme Meiendorfer Mühlenweg (Drucksache 21-3666) vom Referenten MR vorgestellt. Bei dieser Baumaßnahme, die sämtlichen Anwohnern unbekannt war, handelt es sich um den Umbau der Kreuzung Meiendorfer Mühlenweg / Beim Farenland, welche als Verlängerung des Ring 3 eine Hauptdurchfahrstraße Richtung Meiendorf, Rahlstedt und Autobahn ist. Geplant ist dort jetzt die Errichtung eines vierarmigen Kreisverkehrs (bisher abknickende Vorfahrt) mit gleichzeitiger Verlagerung der Bushaltestellen Nektarweg in unmittelbare Nachbarschaft der Elbe Werkstätten (Sackgasse mit Wendekreis, MMW Nord).
Beurteilung:
Während das Hauptziel der geplanten Baumaßnahme, die Umlagerung der Bushaltestellen und damit verbundene sicherere Transportmöglichkeit für die Beschäftigten der Elbe Werkstätten, durch diese Maßnahme sicherlich erreicht wird und der Umbau des MMW Nord zu einer größeren Wendeschleife, der Rückbau der LSA Nektarweg sowie die Umlagerung der Haltestellen positiv zu bewerten ist, wurden die Auswirkungen des Kreisverkehrs auf die Verkehrsverlagerung in das Wohngebiet bei der Planung leider komplett vernachlässigt.
Wie vom Referenten bei der Vorstellung vorgetragen, beruhen die Planungen auf Verkehrszählungen, welche vor Einrichtung der Ampelanlage De Beern / Veloroute 6 durchgeführt wurden. Aktuell ist der Verkehr im MMW Ost sehr viel höher (siehe Eingaben 21-3589/21-3590).
Problematik:
Die Errichtung eines vierarmigen Kreisverkehrs (wie aktuell geplant, Lösung 2b) hätte folgende Auswirkungen:
Wir bitten die Planer/Entscheidungsträger, bei der Umgestaltung des Busverkehrs zu den Elbe Werkstätten, welche isoliert betrachtet sicherlich zielführend ist, die daraus resultierenden Auswirkungen auf Verkehrsverlagerung des Durchgangsverkehrs nicht zu vernachlässigen.
Lösungsvorschlag:
Mit freundlichen Grüßen,
keine Anlage/n