21-7773

Naturnahes Hochwasserrückhaltesystem Sasel - Sachstand

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 10.10.2023 Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz Ö 7.7

Sachverhalt

 

Mit der Drucksache 21-6842 wurde der Baubeginn für das Naturnahe Rückhaltesystem Sasel für das vierte Quartal 2023 avisiert. Dieser verschiebt sich auf den Herbst 2024.

 

Gründe für die Verschiebung ist der Mehraufwand bei der Qualitätssicherung der Ausführungsunterlagen mit Auswirkungen auf die nachfolgenden Leistungsphasen. Hierdurch kommt es zu einer Verschiebung um sechs Monate. Da in der Örtlichkeit ein Baubetrieb im Frühjahr unter Naturschutzaspekten nicht zu vertreten ist, wird eine Verschiebung bis in den Herbst und somit um ein Jahr erfolgen.

 

Im Zuge der Endausarbeitung der Ausführungsunterlagen wurden der Mittelbedarf anhand von Ausschreibungsergebnissen aus anderen Bauvorhaben aktualisiert. Durch deutliche Preissteigerungen im Baubereich kommt es zu einem um 2,3 Millionen Euro heren Mittelbedarf gegenüber der Kostenschätzung aus der Entwurfsplanung. Die Bereitstellung der Mittel erfolgt aus dem Haushalt und wird zurzeit abgestimmt.

 

Aufgrund von Vorgaben aus der Verwaltungsvorschrift Bau zur Landeshaushaltsordnung und weil Übereinstimmungen zwischen den Zielen des Projektes mit den Zielen der Förder­richt­linie gesehen werden, bewirbt sich das Bezirksamt um Fördermittel aus dem vom Bundesamt für Naturschutz aufgelegten Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz | BFN). Die Beantragungsphase ist noch nicht abgeschlossen. Die Fördermittelentscheidung wird ca. im März 2024 erwartet.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

 

Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.